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klima&so: Einmal Social Media in grün, bitte!

Aus Medialift Batch 6

Vom Server bis zum Smartphone verbrauchen Social Media-Kampagnen jede Menge Strom. Wie viel, das ermittelt der Start-up klima&so für Creator und Werbetreibende.

 nextMedia.Hamburg

Einmal Social Media in grün, bitte!

In einem thailändischen Dschungelcafé wurde die Idee zu klima&so geboren, als Jean-Paul Laue und Patrick Schnitzler beschlossen, ihre Expertise für einen nachhaltigeren Planeten einzusetzen. Mit einer Kombination aus technischem Know-how und ihrem Engagement für den Umweltschutz treiben sie seitdem die Nachhaltigkeitsbewegung in der digitalen Welt voran.

Chai Latte schlürfend unter Palmen – das klingt nach dem perfekten Urlaub, oder?

Für Jean-Paul Laue und Patrick Schnitzler steht diese Idylle für den Wendepunkt in ihrer Karriere. Nach ihrem Kennenlernen in einer Unternehmensberatung, zog es die beiden in ihrem Verlangen nach Erholung und gleichzeitiger Suche nach einer neuen und sinnstiftenden Aufgabe nach Thailand. Dort keimte die Idee zu klima&so. Inspiriert vom damaligen NFT-Boom, bei dem Menschen weltweit digitale Bilder austauschten, fragten sie sich, welche Auswirkungen solche Aktivitäten wohl auf die Umwelt haben. Ihr Anliegen war es fortan, den Energieverbrauch und den CO2-Fußabdruck von Online-Aktivitäten sichtbar zu machen und gleichzeitig mehr Menschen für Klimaschutz zu begeistern – und welches Medium würde sich da besser eignen als Social Media?

Wie viele Emissionen verursacht ein Social Media Post eigentlich?

Das Unternehmen nutzt fortschrittliche Technologien, um den CO2-Fußabdruck digitaler Inhalte zu analysieren und auszugleichen. „Ein 20-sekündiges virales TikTok-Video kann den gleichen CO2-Fußabdruck haben wie 45 Flüge von Frankfurt nach New York“ , heißt es beispielhaft auf der Website. Von der Nutzung der Server bis zur Entsorgung der Endgeräte berücksichtigt klima&so den gesamten Lebenszyklus digitaler Daten.

Hier gibt es mehr Informationen über den Start-up Inkubator Media Lift

Zum Programm
 nextMedia.Hamburg

Für ein klimaneutrales Social Media

klima&so

klima&so verfolgen das Ziel, den gewaltigen Klimafußabdruck Sozialer Medien
zu reduzieren und nachhaltigen sozialen Wandel zu bewirken.

Die EU zieht mit

Die neuen EU-Regelungen zur Corporate Social Responsibility, die eine genauere Dokumentation und Berichterstattung digitaler Emissionen verlangen, kamen Jean-Paul und Patrick gerade recht. Die steigenden regulatorischen Anforderungen an Unternehmen, ihre Umweltbilanz offenzulegen, haben die Nachfrage nach den Dienstleistungen des Start-ups erhöht.

Only Pants - Visionen erfordern besondere Maßnahmen

Die Rolle der beiden Gründer geht über das klassische Unternehmertum hinaus. Durch ihren Podcast erzeugen sie wöchentlich Aufmerksamkeit für Umweltthemen und geben persönliche Einblicke in ihren Alltag. Sie veröffentlichten zudem einen Kalender, der sie in Unterwäsche zeigt. Der sogenannte OnlyPants-Kalender, eine Idee, die nach einer spielerischen Challenge in den sozialen Medien entstand, thematisiert auf humorvolle Weise ernste Umweltprobleme. Jedes Kalenderblatt, ergänzt durch informative Texte zu Umweltkatastrophen, dient als monatlicher Denkanstoß und Gesprächsanlass.

Mit ihrem persönlichen Ansatz verbinden Jean-Paul Laue und Patrick Schnitzler Spaß und Ernsthaftigkeit, um das Bewusstsein für Umweltschutz zum Neuen Normal zu machen - verstärkt durch Vorbilder in sozialen Medien.

Media Lift

Mit unserem Inkubator Media Lift fördern wir Content und Tech-Startups.

Ein junger Mann hält in einem hellen Raum einen Vortrag vor einem Publikum. nextMedia.Hamburg

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