Content Foresight
Findet im Frühjahr 2025 statt
Der Zukunft einen Schritt voraus: Mit Content Foresight die Entwicklungen von morgen schon heute erkennen.
Der Zukunft einen Schritt voraus: Mit Content Foresight die Entwicklungen von morgen schon heute erkennen.
2025 widmet sich unser Programm Content Foresight dem Thema Künstliche Intelligenz (KI). Gemeinsam mit Unternehmen der Medien- und Digitalbranche blicken wir in die Zukunft der Content-Produktion, Distribution und des Konsums. Dabei nutzen wir sogenannte Foresight-Methoden, um mögliche Szenarien und Trends zu identifizieren, die die Branche in den kommenden Jahren prägen könnten.
Die Foresight-Methode basiert auf der Analyse von aktuellen Entwicklungen, Technologien und gesellschaftlichen Veränderungen, um verschiedene mögliche Zukünfte zu skizzieren. Ziel ist es, nicht nur auf den Wandel zu reagieren, sondern sich schon heute gezielt darauf vorzubereiten. So können Unternehmen frühzeitig Strategien entwickeln, um erfolgreich in einer sich schnell verändernden Medienlandschaft zu bestehen.
Content Foresight wird im Frühjar 2025 stattfinden. Bei Interesse, meldet euch gern bei unserer Partnermanagerin Cigdem.
Wir nutzen bei Content Foresight die nach wissenschaftlichen Standards entwickelte Foresight-Methode. Sie bietet uns einen systematischen Ansatz, um Innovationspotenziale frühzeitig zu erkennen und diese langfristig umzusetzen. Dafür arbeiten wir mit bewährten Frameworks wie STEEP oder PESTLE, über die wir soziale, technologische, ökonomische, ökologische, rechtliche und politische Trends herausfiltern.
Nachdem wir diese Trends verstanden haben, analysieren wir ihre potenziellen Einflüsse und Auswirkungen. Auf Basis dieser Analyse entwickeln wir Szenarien, in denen wir zukünftige Entwicklungen in realistische Kontexte übertragen. So entstehen Schritt für Schritt mögliche Zukunftswelten und Lösungsräume.
Mit der Foresight Methode habt ihr die Möglichkeit, ein Stück weit in die Zukunft einzutauchen, euch selbst dazu in Stellung zu bringen, zu überprüfen, wie zukunftsfähig eure Geschäftsmodelle ausgerichtet sind und wo es noch Verbesserungspotenzial gibt.
Das Innovationsprogramm richtet sich an Mitarbeitende von Unternehmen der Medien- und Digitalwirtschaft. Pro Unternehmen sollten mindestens zwei Personen an dem Programm teilnehmen.
Die nächste Ausgabe von Content Foresight findet im März und April 2025 statt. Das Programm besteht aus zwei zweitägigen Modulen, also insgesamt vier Tagen.
Die Teilnahme wird pro Mitarbeiter berechnet und hängt von der Größe des Unternehmens (KMU oder Start-up) ab. Wenn du Interesse hast, kontaktiere bitte unseren Partnermanager Cigdem.