Weitere Initiativen der Hamburg Kreativ Gesellschaft

Content Foresight

Findet im Frühjahr 2025 statt

Der Zukunft einen Schritt voraus: Mit Content Foresight die Entwicklungen von morgen schon heute erkennen.

Eine junge, dunkelhaarige Frau in einem rosa Pullover testet eine VR Brille. nextMedia.Hamburg

2025 widmet sich unser Programm Content Foresight dem Thema Künstliche Intelligenz (KI). Gemeinsam mit Unternehmen der Medien- und Digitalbranche blicken wir in die Zukunft der Content-Produktion, Distribution und des Konsums. Dabei nutzen wir sogenannte Foresight-Methoden, um mögliche Szenarien und Trends zu identifizieren, die die Branche in den kommenden Jahren prägen könnten.

Die Foresight-Methode basiert auf der Analyse von aktuellen Entwicklungen, Technologien und gesellschaftlichen Veränderungen, um verschiedene mögliche Zukünfte zu skizzieren. Ziel ist es, nicht nur auf den Wandel zu reagieren, sondern sich schon heute gezielt darauf vorzubereiten. So können Unternehmen frühzeitig Strategien entwickeln, um erfolgreich in einer sich schnell verändernden Medienlandschaft zu bestehen.

Content Foresight wird im Frühjar 2025 stattfinden. Bei Interesse, meldet euch gern bei unserer Partnermanagerin Cigdem.

Die Foresight Methode

 nextMedia.Hamburg

Wir nutzen bei Content Foresight die nach wissenschaftlichen Standards entwickelte Foresight-Methode. Sie bietet uns einen systematischen Ansatz, um Innovationspotenziale frühzeitig zu erkennen und diese langfristig umzusetzen. Dafür arbeiten wir mit bewährten Frameworks wie STEEP oder PESTLE, über die wir soziale, technologische, ökonomische, ökologische, rechtliche und politische Trends herausfiltern.

Nachdem wir diese Trends verstanden haben, analysieren wir ihre potenziellen Einflüsse und Auswirkungen. Auf Basis dieser Analyse entwickeln wir Szenarien, in denen wir zukünftige Entwicklungen in realistische Kontexte übertragen. So entstehen Schritt für Schritt mögliche Zukunftswelten und Lösungsräume.

Mit der Foresight Methode habt ihr die Möglichkeit, ein Stück weit in die Zukunft einzutauchen, euch selbst dazu in Stellung zu bringen, zu überprüfen, wie zukunftsfähig eure Geschäftsmodelle ausgerichtet sind und wo es noch Verbesserungspotenzial gibt.

Whitepaper: Wie Content den Handel der Zukunft verändert

2022 haben wir uns bei Content Foresight intensiv mit der steigenden Bedeutung von Content im Handel auseinandergesetzt. Die Ergebnisse haben wir in einem Whitepaper zuzsammengefasst.

Ein Blick ins Jahr 2030. Konsument*innen erwarten zunehmend eine personalisierte und kanalgerechte Ansprache – ein Trend, der ein neues Geschäftsmodell für die Content-Branche schafft. In unserem Whitepaper zeigen wir, wie Unternehmen auf diese Entwicklungen reagieren und welche Chancen sich daraus für die Zukunft der Content-Produktion ergeben.

Bisherige Unternehmen


 nextMedia.Hamburg nextMedia.Hamburg nextMedia.Hamburg nextMedia.Hamburg nextMedia.Hamburg nextMedia.Hamburg nextMedia.Hamburg nextMedia.Hamburg nextMedia.Hamburg nextMedia.Hamburg nextMedia.Hamburg nextMedia.Hamburg nextMedia.Hamburg nextMedia.Hamburg nextMedia.Hamburg nextMedia.Hamburg nextMedia.Hamburg nextMedia.Hamburg nextMedia.Hamburg nextMedia.Hamburg nextMedia.Hamburg nextMedia.Hamburg nextMedia.Hamburg nextMedia.Hamburg nextMedia.Hamburg nextMedia.Hamburg nextMedia.Hamburg nextMedia.Hamburg nextMedia.Hamburg nextMedia.Hamburg nextMedia.Hamburg nextMedia.Hamburg nextMedia.Hamburg nextMedia.Hamburg nextMedia.Hamburg nextMedia.Hamburg nextMedia.Hamburg nextMedia.Hamburg nextMedia.Hamburg nextMedia.Hamburg nextMedia.Hamburg nextMedia.Hamburg nextMedia.Hamburg nextMedia.Hamburg nextMedia.Hamburg

Ansprechperson

Cigdem Boom-Aker - nextMedia.Hamburg

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und lass dich einmal im Monat kompakt über Ausschreibungen, Programme und Veranstaltungen informieren.
Content Foresight -

Wir verwenden Cookies, um externe Inhalte anzeigen zu können. Sie können unter “Einstellungen” der Erhebung von Nutzerdaten widersprechen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wir verwenden Cookies, um externe Inhalte anzeigen zu können. Sie können unter “Einstellungen” der Erhebung von Nutzerdaten widersprechen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihre Einstellungen wurden gespeichert