Media Lift
Programm startet im Frühjahr 2025
Mit unserem Inkubator Media Lift fördern wir Content und Tech-Startups.
Mit unserem Inkubator Media Lift fördern wir Content und Tech-Startups.
Wir fördern innovative Geschäftsideen im Bereich Content und Technologie aus ganz Europa. Ob Studierende, Gründer*innen oder Angestellte aus Medien- und Digitalunternehmen – wir heben eure Prototypen auf das nächste Level.
In drei Phasen erwarten euch Netzwerk- und Mentoringangebote sowie individuell abgestimmte Workshops und professionelle Trainings. Zusätzlich erhaltet ihr digitale Tools und Arbeitsräume und werdet finanziell unterstützt, damit ihr euch voll und ganz auf euer Projekt konzentrieren könnt. Gemeinsam entwickeln wir eure Prototypen weiter und machen sie marktreif.
Das Beste: Eure Prototypen gehören euch! Nach dem Inkubator Media Lift könnt ihr euer Projekt frei gründen, mit unseren Partner*innen aus dem Hamburger Start-up-Ökosystem weiter ausbauen oder zurück in euer Unternehmen überführen – ohne Anteile abzugeben.
Wann?
April – Juli 2025
Wo?
Remote und in Hamburg
Ihr möchtet Teil des nächsten Media Lift Batches 2025 sein? Tragt euch in unseren Verteiler ein, und wir informieren euch rechtzeitig, sobald die Bewerbungsphase beginnt.
Zum VerteilerFinanzielle Förderung von bis zu 15.000 € pro Team
Arbeitsplätze im SPACE in Hamburg und Tools zur (digitalen) Zusammenarbeit
1000 € individuelles Coaching-Budget für den Media Lift Coaching-Pool
Methoden-, Fach- und Marktwissen
Persönliches Coaching und Teambuilding
Pitch Training, Product Field Workshops und Testing
Ein*e von uns ausgewählte Team-Pat*in aus der Branche
Kontakt zu unserem Mentor*innen-Netzwerk
Zugang zu Anschlussprogrammen unserer Partner
Redaktionelle Berichterstattung
Teilnahme an Events
Präsentation beim Graduation Pitch
Wir suchen neuartige Lösungen, Geschäftsmodelle oder Technologien, die die Content-Branche weiter nach vorne bringen. Dabei liegt der thematische Fokus unseres Inkubators auf #MediaTech-Entwicklungen:
AdTech, Creative AI, Generative AI, Content Creation, Audience, Mediaplattformen, Audio, Digitaler Journalismus, Digital Publishing, Digital Payment, Data & Analytics , Data Driven Publishing, E-Commerce für Medienunternehmen, Metaverse, Blockchain, VR, AR, XR, FilmTech.
Teams, die einen ersten digitalen Prototypen zu einem der oben genannten Themen entwickelt haben und sich in der Vorgründungs- oder Frühphase befinden, sind herzlich eingeladen, sich zu bewerben. Wir suchen auch nach universellen Technologien, die für unsere Branche genutzt oder adaptiert werden können, sowie nach innovativen neuen Produkten oder Dienstleistungen, die das Potenzial haben, die Branche zu revolutionieren.
Ein Beispiel: Wir suchen Start-ups, die wissen, wie bestehende Large Language Models (z.B. mit RAG-Workflows) genutzt werden können, um ein neues Produkt für die Content-Branche zu entwickeln.
Euer Team sollte aus mindestens zwei, aber nicht mehr als fünf Mitgliedern bestehen. Dabei spielt es keine Rolle, ob ihr noch studiert, Angestellte aus Medien- und Digitalunternehmen oder Seriengründer*innen seid. Allerdings fördern wir keine Formatentwicklungen, Agenturgründungen oder Soloselbstständige. Es ist nicht notwendig, dass ihr aus Hamburg kommt, jedoch wird es einige Präsenztermine geben, bei denen im besten Fall euer gesamtes Team anwesend sein kann. #commitment
Ihr wurdet in die nächste Runde des Auswahlverfahrens eingeladen? Nur noch eine Präsentation trennt euch vom Inkubator!
Mittels Coachings unterstützen wir euch bei Produktentwicklung, Team-Building und eurer Start-up Idee.
In Phase zwei des Programms geht es um Kund*innengewinnung, Testing, Feedback – mithilfe der Coachings, den anderen Teams und des Netzwerks.
Neben Coachings zu den Themen Geschäftsmodell, Pricing und Investment geht es in der letzten Phase vor allem darum: Was kommt nach Media Lift?
Bereit durchzustarten? Der Abschlusspitch im SPACE bietet die Gelegenheit, die Erfolge der Teams zu feiern, Ideen zu erkunden und sich über gemeinsame Potenziale auszutauschen.
In unserem Bewerbungsformular fragen wir die wichtigsten Informationen zu eurer Geschäftsidee und eurem Team ab. Zusätzlich reicht bitte ein Pitchdeck zur ausführlichen Vorstellung eures Lösungsansatzes ein. Hilfreiche Templates für eure Geschäftsidee findet ihr auf NeueMedien.org. Wir empfehlen euch, vor dem Einreichen der Bewerbung ein Beratungsgespräch mit unseren Programmmanager Bruno zu führen.
Idealerweise seid ihr noch in der Vorgründungsphase, d.h. ihr habt bereits einen Lösungsansatz und einen ersten Prototyp entwickelt, aber seid noch nicht marktreif – denn genau dahin wollen wir euch gemeinsam bringen. Solltet ihr bereits ein Accelerator-Programm absolviert haben, ist der Inkubator vermutlich nicht mehr das Richtige für euch.
Nein, ihr dürft euch auch schon vor der offiziellen Gründung bewerben. Ziel wäre es, dass ihr die Unternehmensgründung in der ersten Phase des Inkubators mit unserer Unterstützung in Angriff nehmt. Falls ihr das Unternehmen bereits offiziell gegründet und angemeldet habt, ist das kein Ausschlussgrund. Auch der Unternehmenssitz spielt zunächst keine Rolle, solange ihr eure Anwesenheit in Hamburg während der Präsenzphasen sicherstellt.
Euer Kernteam sollte aus mind. zwei, max. fünf Personen bestehen und sich ergänzende Expertisen aufweisen. Wir unterstützen selbstverständlich diverse Gründer*innen-Teams und freuen uns insbesondere über weibliche Entrepreneurinnen.
Unsere Expert*innen-Jury bewertet alle Bewerbungen, die den Voraussetzungen entsprechen, nach den Kriterien Entwicklungspotenzial (Team/Idee) und Branchenbezug und sucht die vielversprechendsten Geschäftsideen aus allen Bewerbungen aus. Diese dürfen sich vormittags am 15. Mai und 16. Mai 2024 persönlich beim digitalen Prepitch vorstellen. Anschließend entscheidet die Jury, welche fünf Teams zu den glücklichen Teilnehmer*innen in diesem Jahr zählen und ihr bekommt so schnell wie möglich Bescheid.
Wir planen das viermonatige Programm in einem zweiwöchigen Rhythmus, d.h. in einer Woche finden in der Regel von Dienstag bis Donnerstag Workshops statt, in der darauffolgenden Woche gibt es keine Termine. Für die Workshops solltet ihr euch am besten einen ganzen Tag freihalten. Es wird erwartet, dass ihr an 75% der Workshops teilnehmt. Das genaue Programm wird mit der Zusage nach dem Prepitch verschickt.
Jein – euer Unternehmens- bzw. Wohnsitz muss nicht in Hamburg sein. Das Programm des Inkubators findet in Teilen jedoch in Hamburg. Wir planen das Kick-off zum Programmstart vor Ort. Anschließend werden wir uns für bestimmte Workshops in Hamburg treffen, um auch die Zusammenarbeit zwischen den Batch-Teams zu verbessern. Als Faustregel gilt: Wir treffen uns pro Phase zwei Mal in Hamburg. Bei diesen Terminen sollte mindestens eine Person von euch anwesend sein.
Ja, ihr erhaltet pro Team bis zu 15.000 Euro an Fördergeldern. Der Inkubator besteht aus drei Phasen – pro Phase erhaltet ihr 5.000 Euro. Ob ihr die nächste Phase erreicht, entscheidet unsere Jury anhand eures Entwicklungsfortschritts, den ihr bei den Meilenstein-Pitches präsentiert.
Nein. Eure Ideen gehören euch! Nach dem Inkubator könnt ihr euer Projekt frei gründen oder zurück in euer Unternehmen überführen.
Das ist möglich. Da es sich bei der finanziellen Förderung um De-Minimis-Beihilfen handelt, müsst ihr jedoch sicherstellen, dass die erhaltenen Mittel im Zuge solcher Förderungen den Gesamtbetrag von 300.000 Euro innerhalb von drei Jahren ab dem Zeitpunkt der ersten De-Minimis-Beihilfe nicht überschreiten. Nichtsdestotrotz solltet ihr gut abwägen, ob zwei parallele Förderungen für euch sinnvoll und machbar sind, deshalb fragen wir euch das im Bewerbungsformular. Es handelt sich nicht um einen Ausschlusskriterium.
Leitung Gründungsunterstützung, Tutech Innovation