Media Lift
Nächste Runde 2026
Mit unserem Accelerator Media Lift fördern wir Content und Tech-Startups.
Mit unserem Accelerator Media Lift fördern wir Content und Tech-Startups.

Wir fördern innovative Geschäftsideen aus dem Bereich Content und Technologie aus ganz Europa. Ob Studierende, Gründer*innen oder Mitarbeitende aus Medien- und Digitalunternehmen – wir helfen euch, eure Prototypen weiterzuentwickeln. Media Lift begleitet euch in zwei Phasen: Von der Validierung eures MVP über die Entwicklung eures Produkts bis hin zur erfolgreichen Positionierung am Markt.
Unser Ziel: Vier von fünf Teams sichern sich nach der Teilnahme eine Folge- oder Anschlussfinanzierung. Wir fördern die Sichtbarkeit eures Produkts durch gezielte Vermarktung und starten erste Pilotprojekte mit Unternehmen aus der Hamburger Medien- und Digitalwirtschaft. Unsere Ergebnisse sprechen für sich – in den vergangenen Runden konnten wir unser Versprechen halten.
Und das Beste: Euer Start-up gehört euch! Nach dem Accelerator könnt ihr eure Gründung eigenständig weiterentwickeln, sei es mit Unterstützung unserer Partner*innen im Hamburger Start-up-Ökosystem oder innerhalb eures Unternehmens – und das alles ohne Anteile abzugeben.
Dein Interesse ist geweckt? Sehr gut! Trag dich gerne in das Formular ein und erhalte eine automatische Erinnerung für die nächste Media Lift Runde.
Wann?
Mai bis November 2026
Wo?
Remote und in Hamburg
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NewsShift ist eine KI-gestützte Nachrichten-App, die Nutzern ermöglicht, Artikel in Echtzeit nach ihren Vorlieben anzupassen. Inhalte können vereinfacht, neutraler oder unterhaltsamer gestaltet werden, ohne die Fakten zu verändern.
Product Field Workshop, Testings und Investor-Ready-Workshop
Individuelle Vernetzung mit Partner*innen
Highlightsparring mit echten Branchengrößen
Zugang zum Investmentkreis
Exklusiver Kontakt zu unserem Mentor*innen-Netzwerk
Zugang zu Anschlussprogrammen unserer Partner*innen
Wir schicken euch zu führenden Events
Präsentation beim Matching-Event
Wir suchen neuartige Lösungen, Geschäftsmodelle oder Technologien, die die Content-Branche weiter nach vorne bringen. Dabei liegt der thematische Fokus unseres Accelerators auf #MediaTech-Entwicklungen:
AdTech, Creative AI, Generative AI, Content Creation, Audience, Mediaplattformen, Audio, Digitaler Journalismus, Digital Publishing, Digital Payment, Data & Analytics , Data Driven Publishing, E-Commerce für Medienunternehmen, Metaverse, Blockchain, VR, AR, XR, FilmTech.
Ihr solltet bereits einen Prototyp haben oder ein MVP (Minimum Viable Product), ein minimal funktionsfähiges Produkt mit den Kernfunktionen, das erste Nutzerfeedback ermöglicht und gegebenenfalls erste Umsätze generiert. Ziel: Am Ende des Media Lift Programms muss ein MVP vorliegen. Wir suchen auch nach universellen Technologien, die für unsere Branche adaptiert oder genutzt werden können, sowie nach innovativen Produkten oder Dienstleistungen, die das Potenzial haben, die Branche nachhaltig zu verändern.
Euer Team sollte aus mindestens zwei, aber nicht mehr als fünf Mitgliedern bestehen. Dabei spielt es keine Rolle, ob ihr noch studiert, Angestellte aus Medien- und Digitalunternehmen oder Seriengründer*innen seid. Allerdings fördern wir keine Formatentwicklungen, Agenturgründungen oder Soloselbstständige.
Ihr gehört zu den ausgewählten Teams und präsentiert eure Geschäftsmodelle der Jury! Zeigt euer Potenzial – die Jury wählt die fünf vielversprechendsten Teams aus, die ins Media Lift Programm aufgenommen werden.
Mit Unterstützung von Media Lift validiert ihr euer Produkt. Ihr arbeitet gemeinsam daran, euer Produktkonzept zu schärfen, die Kernfunktionen zu definieren und sicherzustellen, dass es euren Zielgruppen echten Mehrwert bietet. Durch kontinuierliches Feedback aus der Branche und von unseren Mentor*innen überprüft ihr Annahmen, testet eure Lösungen und entwickelt ein marktfähiges Produkt. Das Ziel besteht darin, dass ihr am Ende des Programms mindestens ein validiertes MVP habt, das bereit für erste Nutzer*innen und gegebenenfalls erste Umsätze ist.
Ihr zeigt der Jury, was ihr in der ersten Phase erreicht habt. Präsentiert eure Entwicklungen und holt euch wertvolles Feedback, um gestärkt in die nächste Phase zu starten.
Ihr entwickelt eine Go-to-Market-Strategie und macht euer Start-up fit für den Markt. Gemeinsam arbeitet ihr daran, eure Zielgruppe präzise zu definieren, Vertriebskanäle auszuwählen und die ersten Schritte für den Markteintritt und das Wachstum zu planen. Durch gezieltes Feedback aus der Branche, individuelle Sparrings und Networking-Formate validiert ihr eure Ansätze und baut strategische Partnerschaften auf. Das Ziel besteht darin, dass ihr am Ende des Programms eine klare Go-to-Market-Roadmap habt, die euch den Weg zu ersten Kundinnen und Investorinnen ebnet.
Während des Accelerators und darüber hinaus öffnet Media Lift euch die Türen zu führenden Branchen-Events, die perfekt zu eurem Produktfokus passen. Ihr knüpft wertvolle Kontakte, entdeckt neue Chancen und landet – idealerweise – selbst auf der Bühne.
Media Lift gibt euch die Chance, von unseren drei Highlight-Sparringspartnern direktes Feedback zu erhalten. In 2025 war unter anderem Philipp Westermeyer, Gründer von OMR, dabei. In einem persönlichen Gespräch teilt er wertvolle Tipps, bewertet euer Geschäftsmodell und beantwortet eure Fragen. Und 2026? Seid gespannt wer dabei ist.
In unserem Bewerbungsformular fragen wir die wichtigsten Informationen zu eurer Geschäftsidee und eurem Team ab. Zusätzlich reicht bitte ein Pitchdeck zur ausführlichen Vorstellung eures Lösungsansatzes ein. Hilfreiche Templates für eure Geschäftsidee findet ihr auf NeueMedien.org. Wir empfehlen euch, vor dem Einreichen der Bewerbung ein Beratungsgespräch mit unseren Programmmanagement zu führen.
Idealerweise seid ihr in der Gründungsühase, d.h. ihr habt bereits einen ersten Prototyp entwickelt oder ein MVP, aber seid noch nicht marktreif – denn genau dahin wollen wir euch gemeinsam bringen. Solltet ihr bereits in einem Accelerator-Programm sein ist Media Lift vermutlich nicht mehr das Richtige für euch.
Ihr solltet euch entweder in der Gründungsphase befinden oder bereits gegründet haben. Wenn die offizielle Gründung erst für Media Lift geplant ist, ist das in Ordnung. Der Unternehmenssitz spielt zunächst ebenfalls keine Rolle, solange ihr während der Präsenzphasen in Hamburg anwesend seid.
Euer Kernteam sollte aus mind. zwei, max. fünf Personen bestehen und sich ergänzende Expertisen aufweisen. Wir unterstützen selbstverständlich diverse Gründer*innen-Teams und freuen uns insbesondere über weibliche Entrepreneurinnen.
Unsere Expert*innen-Jury bewertet alle Bewerbungen, die den Voraussetzungen entsprechen, nach den Kriterien Entwicklungspotenzial (Team/Idee) und Branchenbezug und wählt aus allen Bewerbungen die vielversprechendsten Geschäftsideen aus. Diese können sich am 23. April 2026 vormittags in einem digitalen Prepitch persönlich vorstellen. Anschließend entscheidet die Jury, welche fünf Teams zu den glücklichen Teilnehmer*innen in 2026 zählen und ihr bekommt so schnell wie möglich Bescheid.
Wir planen das sechsmonatige Programm im Zwei-Wochen-Rhythmus, d. h., in der Regel findet von Dienstag bis Donnerstag Programm statt, in der darauffolgenden Woche gibt es keine Termine. Es finden nur wenige Workshops statt, denn uns geht es um die Vernetzung mit der Branche und darum, dass ihr euren Product Market Fit findet. Es wird erwartet, dass ihr an 90% der Workshops teilnehmt. Das genaue Programm wird nach dem Prepitch mit der Zusage verschickt. Ein vorläufiges Programm findet ihr hier (Änderungen vorbehalten).
Jein – euer Unternehmens- bzw. Wohnsitz muss nicht in Hamburg sein. Das Programm des Accelerators findet in Teilen jedoch in Hamburg. Wir planen das Kick-off zum Programmstart für den 26.–27. Mai 2026 vor Ort. Anschließend werden wir uns für bestimmte Workshops in Hamburg treffen, um die Zusammenarbeit zwischen den Batch-Teams zu verbessern. Als Faustregel gilt: Pro Phase treffen wir uns zwei Mal in Hamburg. Bei diesen Terminen sollte mindestens eine Person von euch anwesend sein.
Ja, ihr erhaltet pro Start-up bis zu 12.000 Euro Fördergelder. Der Accelerator besteht aus zwei Phasen, in denen ihr jeweils 6.000 Euro erhaltet. Ob ihr die nächste Phase erreicht, entscheidet unsere Jury anhand eures Entwicklungsfortschritts, den ihr beim Halbzeit-Review präsentiert. Außerdem steht euch ein Coachingbudget von 1.000 Euro zur Verfügung.
Nein. Eure Ideen gehören euch!
Das ist möglich. Da es sich bei der finanziellen Förderung um De-Minimis-Beihilfen handelt, müsst ihr jedoch sicherstellen, dass die erhaltenen Mittel im Zuge solcher Förderungen den Gesamtbetrag von 300.000 Euro innerhalb von drei Jahren ab dem Zeitpunkt der ersten De-Minimis-Beihilfe nicht überschreiten. Nichtsdestotrotz solltet ihr gut abwägen, ob zwei parallele Förderungen für euch sinnvoll und machbar sind, deshalb fragen wir euch das im Bewerbungsformular. Es handelt sich nicht um einen Ausschlusskriterium.


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