Media Lift
Bewerbungsphase
Mit unserem Inkubator Media Lift fördern wir Content und Tech-Startups.
Mit unserem Inkubator Media Lift fördern wir Content und Tech-Startups.
Wir fördern innovative Geschäftsideen aus dem Bereich Content und Technologie aus ganz Europa. Ob Studierende, Gründer*innen oder Mitarbeitende aus Medien- und Digitalunternehmen – wir helfen euch, eure Prototypen weiterzuentwickeln. Media Lift begleitet euch in drei Phasen: Von der Validierung eurer Idee über die Entwicklung eures Produkts bis hin zur erfolgreichen Positionierung am Markt.
Unser Ziel: Vier von fünf Teams sichern sich nach der Teilnahme eine Folge- oder Anschlussfinanzierung. Wir fördern die Sichtbarkeit eurer Ideen durch gezielte Vermarktung und starten erste Pilotprojekte mit Unternehmen aus der Hamburger Medien- und Digitalwirtschaft. Unsere Ergebnisse sprechen für sich – in den vergangenen Runden konnten wir unser Versprechen halten.
Und das Beste: Eure Prototypen gehören euch! Nach dem Inkubator könnt ihr euer Projekt eigenständig weiterentwickeln, sei es mit Unterstützung unserer Partner*innen im Hamburger Start-up-Ökosystem oder innerhalb eures Unternehmens – und das alles ohne Anteile abzugeben.
Bewerbungsphase?
7. Januar – 18. Februar 2025
Wann?
März – Juli 2025
Wo?
Remote und in Hamburg
Ihr möchtet Teil des nächsten Media Lift Batches 2025 sein? Bewerbt euch hier!
Jetzt BewerbenWir suchen neuartige Lösungen, Geschäftsmodelle oder Technologien, die die Content-Branche weiter nach vorne bringen. Dabei liegt der thematische Fokus unseres Inkubators auf #MediaTech-Entwicklungen:
AdTech, Creative AI, Generative AI, Content Creation, Audience, Mediaplattformen, Audio, Digitaler Journalismus, Digital Publishing, Digital Payment, Data & Analytics , Data Driven Publishing, E-Commerce für Medienunternehmen, Metaverse, Blockchain, VR, AR, XR, FilmTech.
Teams, die einen ersten digitalen Prototypen in den Bereichen Content und Technologie entwickelt haben und sich in der Vorgründungs- oder Frühphase befinden, sind herzlich eingeladen, sich zu bewerben. Wir suchen auch nach universellen Technologien, die für unsere Branche adaptiert oder genutzt werden können, sowie nach innovativen Produkten oder Dienstleistungen, die das Potenzial haben, die Branche nachhaltig zu verändern.
Euer Team sollte aus mindestens zwei, aber nicht mehr als fünf Mitgliedern bestehen. Dabei spielt es keine Rolle, ob ihr noch studiert, Angestellte aus Medien- und Digitalunternehmen oder Seriengründer*innen seid. Allerdings fördern wir keine Formatentwicklungen, Agenturgründungen oder Soloselbstständige.
Ihr gehört zu den ausgewählten Teams und präsentiert eure Geschäftsmodelle der Jury! Zeigt euer Potenzial – die Jury wählt die fünf vielversprechendsten Teams aus, die ins Media Lift Programm aufgenommen werden.
Ihr validiert eure Ideen mit Unterstützung von Media Lift! Gemeinsam durchlauft ihr produktfokussierte Workshops wie Customer Journey, Product Field, Tech Q&A, SEO-Optimierung und Pitchtraining. Gleichzeitig stärkt ihr eure Organisation mit Workshops zu Legal-Themen, finanzieller Führung, Sales und Diversity als Treiber. Beim Kick-off und beim Mentor*innen-Frühstück erhaltet ihr wertvolles Feedback aus der Branche, um eure Ansätze zu schärfen.
Ihr zeigt der Jury, was ihr in der ersten Phase erreicht habt. Präsentiert eure Entwicklungen und holt euch wertvolles Feedback, um gestärkt in die nächste Phase zu starten.
Ihr bringt eure Produktentwicklung auf das nächste Level! Mit Media Lift testet ihr eure Lösungen, z.B. mithilfe des Product Fields, durch Testing Sessions und Online-Marketing-Workshops. Gleichzeitig entwickelt ihr euer Team weiter – durch gezielte Förderung psychologischer Sicherheit, Recruiting-Strategien für Start-ups und individuelles Teamcoaching. So bereitet ihr euch optimal auf die nächsten Schritte vor.
Ihr präsentiert der Jury eure Fortschritte aus der zweiten Phase! Zeigt, wie sich eure Ideen weiterentwickelt haben, überzeugt mit eurem Produkt und erhaltet gezieltes Feedback für die finalen Schritte im Programm.
Ihr entwickelt eure Go-to-Market-Strategie und macht euer Start-up fit für den Markt. Media Lift bietet euch Workshops zu Geschäftsmodellen, Finanzierung, SEO, Fundraising und Pricing-Strategien. Zusätzlich erhaltet ihr wertvolles Feedback von Mentor*innen und Teampat*innen, um eure Strategie zu verfeinern. Gemeinsam bereiten wir euch auf den großen Auftritt vor.
Bereit durchzustarten? Der Abschlusspitch im SPACE bietet die Gelegenheit, die Erfolge der Teams zu feiern, Ideen zu erkunden und sich über gemeinsame Potenziale auszutauschen.
Ein Team gewinnt beim Graduation Pitch einen exklusiven Sparring-Termin mit Philipp Westermeyer, dem Gründer von OMR. In einem persönlichen Gespräch gibt er wertvolle Tipps, feedbackt euer Geschäftsmodell und beantwortet eure Fragen.
In unserem Bewerbungsformular fragen wir die wichtigsten Informationen zu eurer Geschäftsidee und eurem Team ab. Zusätzlich reicht bitte ein Pitchdeck zur ausführlichen Vorstellung eures Lösungsansatzes ein. Hilfreiche Templates für eure Geschäftsidee findet ihr auf NeueMedien.org. Wir empfehlen euch, vor dem Einreichen der Bewerbung ein Beratungsgespräch mit unseren Programmmanager Bruno zu führen.
Idealerweise seid ihr noch in der Vorgründungsphase, d.h. ihr habt bereits einen Lösungsansatz und einen ersten Prototyp entwickelt, aber seid noch nicht marktreif – denn genau dahin wollen wir euch gemeinsam bringen. Solltet ihr bereits ein Accelerator-Programm absolviert haben, ist der Inkubator vermutlich nicht mehr das Richtige für euch.
Nein, ihr dürft euch auch schon vor der offiziellen Gründung bewerben. Ziel wäre es, dass ihr die Unternehmensgründung in der ersten Phase des Inkubators mit unserer Unterstützung in Angriff nehmt. Falls ihr das Unternehmen bereits offiziell gegründet und angemeldet habt, ist das kein Ausschlussgrund. Auch der Unternehmenssitz spielt zunächst keine Rolle, solange ihr eure Anwesenheit in Hamburg während der Präsenzphasen sicherstellt.
Euer Kernteam sollte aus mind. zwei, max. fünf Personen bestehen und sich ergänzende Expertisen aufweisen. Wir unterstützen selbstverständlich diverse Gründer*innen-Teams und freuen uns insbesondere über weibliche Entrepreneurinnen.
Unsere Expert*innen-Jury bewertet alle Bewerbungen, die den Voraussetzungen entsprechen, nach den Kriterien Entwicklungspotenzial (Team/Idee) und Branchenbezug und wählt aus allen Bewerbungen die vielversprechendsten Geschäftsideen aus. Diese können sich am 28. Februar 2025 vormittags in einem digitalen Prepitch persönlich vorstellen. Anschließend entscheidet die Jury, welche fünf Teams zu den glücklichen Teilnehmer*innen in diesem Jahr zählen und ihr bekommt so schnell wie möglich Bescheid.
Wir planen das viermonatige Programm in einem zweiwöchigen Rhythmus, d.h. in einer Woche finden in der Regel von Dienstag bis Donnerstag Workshops statt, in der darauffolgenden Woche gibt es keine Termine. Für die Workshops solltet ihr euch am besten einen ganzen Tag freihalten. Es wird erwartet, dass ihr an 75% der Workshops teilnehmt. Das genaue Programm wird mit der Zusage nach dem Prepitch verschickt.
Jein – euer Unternehmens- bzw. Wohnsitz muss nicht in Hamburg sein. Das Programm des Inkubators findet in Teilen jedoch in Hamburg. Wir planen das Kick-off zum Programmstart vor Ort. Anschließend werden wir uns für bestimmte Workshops in Hamburg treffen, um auch die Zusammenarbeit zwischen den Batch-Teams zu verbessern. Als Faustregel gilt: Wir treffen uns pro Phase zwei Mal in Hamburg. Bei diesen Terminen sollte mindestens eine Person von euch anwesend sein.
Ja, ihr erhaltet pro Team bis zu 15.000 Euro an Fördergeldern. Der Inkubator besteht aus drei Phasen – pro Phase erhaltet ihr 5.000 Euro. Ob ihr die nächste Phase erreicht, entscheidet unsere Jury anhand eures Entwicklungsfortschritts, den ihr bei den Meilenstein-Pitches präsentiert.
Nein. Eure Ideen gehören euch! Nach dem Inkubator könnt ihr euer Projekt frei gründen oder zurück in euer Unternehmen überführen.
Das ist möglich. Da es sich bei der finanziellen Förderung um De-Minimis-Beihilfen handelt, müsst ihr jedoch sicherstellen, dass die erhaltenen Mittel im Zuge solcher Förderungen den Gesamtbetrag von 300.000 Euro innerhalb von drei Jahren ab dem Zeitpunkt der ersten De-Minimis-Beihilfe nicht überschreiten. Nichtsdestotrotz solltet ihr gut abwägen, ob zwei parallele Förderungen für euch sinnvoll und machbar sind, deshalb fragen wir euch das im Bewerbungsformular. Es handelt sich nicht um einen Ausschlusskriterium.
Product Leadership Consultant, Product at Heart
Creative Innovation Lead, Grabarz & Partner
Lead Client Partner Retail/eCommerce, Pinterest
Leiter Gründungsunterstützung/Startup Support, Tutech Innovation
Senior Product Owner (Lead Consultant), space22
Gründerin und Geschäftsführerin, HitchOn GmbH