Die Konferenz für die Publisher der Zukunft
Gemeinsam mit führenden Medienunternehmen aus dem deutschsprachigen Raum laden wir zur jährlichen Fachkonferenz für Publisher, dem scoopcamp, ein.
Expert*innen aus der Praxis geben exklusive Einblicke und teilen ihre Erfahrungen zu den notwendigen Strategien und Lösungen. Dabei werfen wir auch einen Blick über den Tellerrand in andere Branchen, um neue Impulse für die Medienbranche zu gewinnen. Gleichzeitig bietet das scoopcamp eine einzigartige Gelegenheit für den fachlichen Austausch: Das Publikum kann aktiv an Diskussionen teilnehmen und Erfahrungen sowie Herausforderungen gemeinsam reflektieren.
Das scoopcamp war 2025 zum dritten Mal gemeinsam mit einem deutschlandweiten scoopcamp-Board organisiert und inhaltlich kuratiert. Zu den Partnern gehören: dpa, ZEIT ONLINE, NDR, DER SPIEGEL, NOZ Digital, G+J/ Part of RTL, Hamburger Abendblatt, OMR, Hamburger Morgenpost, Handelsblatt Media Group und Bauer Xcel Media.
Das nächste scoopcamp wird 2026 stattfinden. Abonniere unseren Newsletter und erhaltet eine Einladung.
Newsletter abonnierenscoop Award 2025

Gemeinsam mit dem scoopcamp Board aus zwölf führenden Medienunternehmen würdigt nextMedia.Hamburg mit dem scoop Award zwei herausragende Medienpersönlichkeiten mit einem Format, das exemplarisch für journalistische Exzellenz und eine digitale Verbreitung steht. „OK, America?“, ein Podcast der Marke DIE ZEIT, liefert fundierte Analysen zur US-amerikanischen Politik aus einer deutschen Perspektive – klug, kontinuierlich und journalistisch präzise. Einen entscheidenden Anteil am Erfolg haben Klaus Brinkbäumer und Rieke Havertz, deren Persönlichkeit und Expertise das Format tragen.
Die Verleihung fand im Rahmen des scoopcamp am 10. September 2025 im SPACE in Hamburg statt. Im Anschluss sprach Dr. Nina Klaß, Leiterin von nextMedia.Hamburg, mit den Preisträger*innen über den Podcast und wie sich durch journalistische Qualität und klare Positionierung eine loyale Community aufbauen lässt – und wie dies zur Markenbildung und Refinanzierung von journalistischen Produkten beitragen kann.
Highlights der letzten Jahre scoopcamp

Alan Rusbridger
Editor, Prospect Magazine

Aliya Itzkowitz
Manager, FT Strategies

Anita Zielina
Lead Instructor AI Leadership Lab, CUNY

Fabian Grischkat
Content Creator

Jack Riley
Chief Digital Officer, The Standard

Juliane Leopold
Chefredakteurin Digitales, tagesschau.de

Lage der Nation
Philip Banse & Ulf Buermeyer

Mathias Douchet
Director of Product, Telegraph Media Group

Shazna Nessa
Consultant, Online News Association

Constantin Schreiber
Journalist und Nachrichtensprecher
Das scoopcamp Board

Anna-Lena Keeve
Chief Operating Officer, NOZ Digital

Bianca Voigt
Director of Data, Zeit Online

Christoph Zimmer
CPO & Leiter Produkt und Vertrieb, Der Spiegel

Dr. Johanna Leuschen
Leitung Portfolio & Innovation, Norddeutscher Rundfunk

Jana Erhart
Senior Project Manager PMO, Bauer Xcel Media Deutschland

Johannes Vogel
Chief Product & Revenue Officer, Stern/GEO/Capital

Katja Fleischmann
Product Manager DRIVE, dpa Deutsche Presse Agentur

Michaela Schirrmann
Chief Marketing Officer, Hamburger Morgenpost

Roland Eisenbrand
Head of Content, OMR

Sven Oliver Clausen
Chefredakteur, RND RedaktionsNetzwerk Deutschland

Toni Willkommen
Chief Growth & Brand Officer, brand eins Medien

Wiebke Meeder
Chief Marketing Officer, Handelsblatt Media Group
Ansprechperson

- Rouven Leonavicius
- Community- & Eventmanager
- T +49 40 / 23 72 435 61

