Prototyping Lab
Programm läuft aktuell
Wir bringen Unternehmen mit Studierenden zusammen und lassen sie gemeinsam technologische Prototypen entwickeln.
Wir bringen Unternehmen mit Studierenden zusammen und lassen sie gemeinsam technologische Prototypen entwickeln.
Im Prototyping Lab bringen wir experimentierfreudige Unternehmen mit talentierten Studierenden der Hamburger Hochschulen zusammen, um gemeinsam innovative Prototypen zu entwickeln. Die Teams arbeiten dabei an echten technologischen Herausforderungen der Unternehmen und werden von Tech-Expert*innen begleitet.
In den vergangenen Labs haben die Studierenden mit XR-Technologien und Künstlicher Intelligenz für die Content-Branche experimentiert. Gemeinsam mit den Unternehmen haben sie unter anderem Prototypen für folgende Herausforderungen entwickelt: Wie können Verlage ihre Druckentscheidungen mit KI optimieren? Wie lässt sich bestehender Content für VR-Anwendungen aufbereiten? Und wie kann eine KI Musikredaktionen bei der Auswahl neuer Songs unterstützen?
Wann?
Wintersemester 2024
Wo?
Hamburg
Das Lab bietet einen Raum, in dem ihr einfach und niedrigschwellig innovative Ansätze und Technologien testen und weiterentwickeln könnt.
Zusammenarbeit mit einem multidisziplinären Team aus mindestens vier qualifizierten und motivierten Studierenden aus unterschiedlichen Fachrichtungen unserer Partnerhochschulen.
Im Lab entsteht ein für eure Herausforderung entwickelter Prototyp, den ihr später weiterverwenden könnt.
Präsentation eures Unternehmens als innovativer Arbeitgeber für Young Professionals.
Unsere fünf Tech-Expert*innen unterstützen euch und die Studierenden als Mentor*innen bei der Erstellung des Prototypen.
Visuelle Inhalte werden im Journalismus immer wichtiger. Der Spiegel möchte daher ein System entwickeln, das den Redakteur*innen für ihre Artikel automatisch relevante Infografiken vorschlägt. Dabei soll auf ausgewählte vertrauenswürdige Datenquellen zurückgegriffen werden, um sicherzustellen, dass die vorgeschlagenen Visualisierungen korrekt sind. Der Spiegel will den Leser*innen so mehr Kontext zur aktuellen Berichterstattung geben und helfen, komplexe Sachverhalte besser zu verstehen. Gleichzeitig wird der Arbeitsaufwand der Redaktion reduziert, da die mühsame Datenrecherche automatisiert abläuft.
Die GEMA möchte sich als relevanter Partner für Content Creator positionieren. In einer Zeit, in der direkte Einnahmequellen wie Brand- und Werbepartnerschaften immer wichtiger werden, sucht die GEMA explorativ nach innovativen Ansätzen für Creator, um ihnen z.B. neue Monetarisierungsmöglichkeiten oder den Schutz ihrer Marken anzubieten. Die Studierenden sollen sich mit Themen wie Fan-Engagement, vereinfachte Lizenzierung und dem rechtssicheren Umgang mit KI beschäftigen.
Der Carlsen Verlag wagt ein Experiment: Mit Hilfe von KI soll ein klassischer Roman in eine Graphic Novel verwandelt werden. Die Herausforderung besteht darin, den Romantext zu verdichten, ein Storyboard zu erstellen und die Visualisierung im Stil einer konsistenten Graphic Novel umzusetzen – alles mithilfe geeigneter KI-Tools, die den kreativen Prozess unterstützen. Gemeinsam mit kreativen Partnern wie Autor*innen und Illustrator*innen sollen dabei KI-Möglichkeiten geprüft werden, die für beide Seiten nützlich sein können.
Geolino möchte seine beliebten Printinhalte digital erweitern und plant, kurze Videoinhalte für Kinder zu produzieren. Mithilfe von KI sollen bestehende Texte und Grafikelemente in Videofolgen umgesetzt werden, die von einer passenden Tonspur begleitet werden. Ziel ist es, den Videoproduktionsprozess so effizient wie möglich zu gestalten und gleichzeitig einen digitalen Alltagshelfer für Kinder und Eltern zu schaffen.
Onilo möchte den Produktionsprozess seiner beliebten animierten Geschichten - den Boardstories - mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz optimieren. Ziel ist es, den aufwendigen Animationsprozess zu vereinfachen, um mehr Geschichten anbieten zu können. Gleichzeitig soll die Erstellung von eigenen Texten, Bildern und Animationen durch KI unterstützt werden, um so die Leseförderung von Kindern neu zu gestalten.