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Audience Suite: Daten als Schlüssel zur Zielgruppe

Aus Media Lift Batch 6

Audience Suite bietet eine Plattform, die Produktentwickler*innen hilft, Nutzer*innendaten effizient zu sammeln, zu strukturieren und zu visualisieren.

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Know your Audience

Lukas Wilkes, Philipp Dudek und Jan Weiß haben mit der Audience Suite ein Tool entwickelt, das branchenübergreifend präzise Einblicke in die Zielgruppen bietet. Dabei verfolgen sie eine klare Mission: Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre Kund:innen nicht nur zu kennen, sondern wirklich zu verstehen.

Wer ist eigentlich die Zielgruppe für mein Produkt? Ist es das traditionelle Arbeitermilieu, das Bewährtes schätzt und Stabilität sucht? Oder das neoökologische Milieu, das nachhaltig verantwortliche Produkte bevorzugt? Oder das Milieu der Performer, das technologisch anspruchsvoll und vernetzt ist und Produkte bevorzugt, die effizient und fortschrittlich sind, um seine Ziele zu erreichen? Die Beantwortung dieser Frage ist entscheidend, um das eigene Produkt optimal auf die Bedürfnisse der Zielgruppe abzustimmen. Wie das geht, damit beschäftigen sich Lukas Wilkes, Philipp Dudek und Jan Weiß seit geraumer Zeit.

Die drei lernten sich 2018 in dem Innovationsteam der NOZ MEDIEN kennen. Ihre Aufgabe damals: Fortschritte im digitalen Zeitalter für Print- und Medienhäuser voranzutreiben. Als sich ihr Team 2022 schließlich auflöste, war das der Anfang von etwas Neuem. Ihre Leidenschaft für Zielgruppenforschung und Produktentwicklung blieb.

Während jeder seinen eigenen Weg ging, arbeitete Lukas weiter an einem Tool, das sie damals gemeinsam erarbeitet hatten - dem „Persona-Tool“ . Philipp erinnert sich noch gut daran: „Obwohl Lukas bei einer Versicherung arbeitete, sein Haus renovierte und zwei kleine Kinder hatte, fand er immer noch Zeit, an diesem Tool zu tüfteln. Und dann, kurz vor Weihnachten, rief er mich an und sagte: ‚Philipp, ich glaube, das könnte größer werden‘“.

Jan und Philipp, mittlerweile Gründer einer gemeinsamen Unternehmensberatung für Medienunternehmen, waren von dem Fortschritt begeistert. So begann die Reise der Audience Suite - ein Tool, das qualitative Daten auswertet und daraus wertvolle Insights für Produktentwickler:innen generiert.

Hier gibt es mehr Informationen über den Start-up Inkubator Media Lift

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Das Werkzeug für erfolgreiche Produktentwicklung

Audience Suite

Audience Suite ist ein Tool zur Erfassung und Analyse qualitativer Daten, speziell für Medienunternehmen. Es ermöglicht das Sammeln, Strukturieren und Visualisieren von Nutzer*innendaten, um Angebote gezielt an die Bedürfnisse der Zielgruppen anzupassen. Die KI-basierte SaaS-Lösung lässt sich flexibel an individuelle Anforderungen anpassen und bietet so maßgeschneiderte Unterstützung.

Technologie trifft Zielgruppenanalyse: Das Prinzip der Audience Suite

Doch was genau macht die Audience Suite? Philipp erklärt: „Wenn du ein erfolgreiches Produkt entwickeln willst, musst du deine Nutzer:innen genau verstehen. Was treibt sie an? Wovor haben sie Angst? Welche Bedürfnisse haben sie? Aber das herauszufinden ist ein langer und mühsamer Prozess.“ Die Audience Suite will diesen Prozess automatisieren. Basierend auf qualitativen Daten - seien es Interviews, Social-Media-Kommentare oder Rezensionen - segmentiert die Suite Nutzer:innen in Zielgruppen. „Du schmeißt oben qualitative Daten rein und unten kommen Zielgruppensegmente raus“, beschreibt Jan das Prinzip.

Konservativ-gehoben oder Konsum-hedonistisch - Welches Milieu erreiche ich momentan?

Die Audience Suite arbeitet mit Modellen wie den Sinus-Milieus, um Nutzer:innen basierend auf ihren Werten, Einstellungen und Lebensstilen zu clustern. Anhand dieser Informationen lässt sich feststellen, ob ein Produkt oder eine Produktidee tatsächlich den Wünschen und Bedürfnissen der Zielgruppe entspricht. So lässt sich gezielt planen, wo eine Marke ihren Shop eröffnen sollte und wo nicht, auf welchen Kanälen, mit welchem Wording und in welcher Farbgebung sie werben sollte.

Aber auch, wo die preisliche Schmerzgrenze der Kunden:innen liegt und wie lange sie ein Produkt nutzen werden. „Wir haben zum Beispiel festgestellt, dass in einem bestimmten Milieu immer wieder der Satz fällt: ‚Ich müsste mich mehr informieren, tue es aber nicht‘ . Das ist ein typischer Auslöser, der uns hilft, diese Zielgruppe zu identifizieren“ , sagt Philipp. Die Software erkennt solche Muster und hilft so, Produkte besser an die Bedürfnisse der Zielgruppe anzupassen.

Auf die richtige Fütterung kommt es an

Zwei Testkunden sind bereits an Bord: Ein klassisches Medienhaus, das tiefgehende Interviews mit Leser:innen führt, und ein Unternehmen, das die Social Media Kommentare auf den Plattformen analysieren möchte. „Die Frage, ob kurze Social Media Kommentare genauso aussagekräftig sind wie lange Interviews, ist etwas, das wir gerade herausfinden“, so Jan.

Mit jeder neuen Anpassung und Erkenntnis kommen die Gründer ihrem Ziel ein Stückchen näher. Sie möchten die Verarbeitung und Nutzung von quantitativen Daten effizient und ressourcenschonend anbieten. Dadurch wird die Produktentwicklung für Unternehmen wesentlich zielgerichteter und einfacher.

Media Lift

Mit unserem Inkubator Media Lift fördern wir Content und Tech-Startups.

Ein junger Mann hält in einem hellen Raum einen Vortrag vor einem Publikum. nextMedia.Hamburg

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