Wie Content den Handel der Zukunft verändert

Wie Content den Handel der Zukunft verändert

Ein Blick ins Jahr 2030

Wir, die Gesellschaft, die Wirtschaft, der Handel – wir alle digitalisieren uns immer mehr. Wir kaufen immer häufiger über Online-Shops, -Plattformen und Social-Media-Kanäle ein, manchmal auch direkt über Influencer*innen. Mit unserem Verhalten verändern wir den Handel, aber der Handel verändert auch uns. 

Bei der Entwicklung des Handels spielt Content eine herausragende Rolle: Die Konsument*innen wollen wissen, was sie kaufen sollen. Sie erwarten eine individuelle und kanalgerechte Ansprache. Daraus erwächst ein neues Geschäftsmodell für die Content-Branche. Sie muss individuelle Inhalte – Texte, Bilder, Videos und interaktive Elemente – entlang der gesamten hybriden Wertschöpfungskette produzieren.

Um die wachsende Bedeutung von Content zu verstehen und sich als Content-produzierende Industrie darauf einzustellen, haben wir im Rahmen unseres Programms Content Foresight ein Whitepaper gestaltet. Mit ihm wagen wir einen szenischen Blick in das Jahr 2030. Dabei extrapolieren wir aktuelle Technologien und Trends, damit Anbieter*innen sowie Konsument*innen sich schon heute darauf einstellen und vorbereiten können.

Lade dir unser Whitepaper hier herunter und erfahre, wie Content den Handel der Zukunft verändert.

Anmeldung zum Newsletter

nextMedia.Hamburg informiert alle vier Wochen über aktuelle Medien- und Innovationsthemen, Veranstaltungen und Entwicklungen aus der Hamburger Medienhauptstadt. Wenn es zwischendurch besonders spannend wird, halten wir dich mit Sonder-E-Mailings auf dem Laufenden.

Content Foresight

Wer als etabliertes Unternehmen in der Content- und Tech-Branche vorne mitspielen will, muss auf die immer schneller werdenden technologischen Entwicklungen adäquat reagieren und die eigene Geschäftsstrategie stetig an den Wandel anpassen. Im Programm Content Foresight erarbeiten wir deshalb gemeinsam Antworten auf Fragen der Zukunft.

Weitere Artikel

„Zu Beginn waren wir die großen Internet-Erklärer“

Wolfgang Macht – Mitgründer der Netzpiloten, Pionier der deutschen Start-up-Szene und Digital-Enthusiast durch und durch, blickt mit uns auf die Entstehung und die Zukunft der digitalen Revolution. Im Interview konnten wir darüber sprechen, wer die Netzpiloten sind, was er am Standort Hamburg schätzt und wie er die KI-Entwicklungen einordnet.

Mehr lesen

Nettwerk Music Europe Geschäftsführer Martin Schuhmacher im Interview

Hamburg ist um ein Musiklabel reicher. Das kanadische Label
Nettwerk hat im vergangenen Jahr seinen Europa Headquarter, die
Nettwerk Music Europe GmbH, in Hamburg eröffnet. Wieso sich das Label für den Standort Hamburg entschieden hat, wie das Label versucht Artist langfristig aufzubauen und welche Auswirkungen AI-Entwicklungen auf die Musikbranche haben, darüber konnten wir mit Geschäftsführer Martin Schuhmacher sprechen.

Mehr lesen