KI & Media

27. April 2023

Herausforderungen und Potenziale von KI in der Medienbranche

Gemeinsam mit dem Artificial Intelligence Center Hamburg (ARIC) bringen wir regelmäßig Medieninteressierte mit KI-Expert*innen in den Austausch und diskutieren über künstliche Intelligenz in der Medienbranche. Vor der offenen Diskussionsrunde erwartet die Teilnehmenden immer zwei spannende Kurzvorträge. Von Creative AI, über die Post-Cookie-Ära bis hin zu Deepfakes – hier werden die aktuellsten Themen rund um KI & Media besprochen.

Am 27. April 2023 findet die nächste Ausgabe zum Thema „Content Automation“ statt. 

Am 27. April hat die sechste Ausgabe von KI & Media zum Thema „Content Automation“ stattgefunden. 

In Kooperation mit
27. April 2023, 16:30-18 Uhr, Veranstaltungsraum Oberhafen

Content Automation

Content-Generierung mit Hilfe verschiedenster KI-Tools scheint aktuell das Thema der Stunde zu sein. Dabei darf es längt nicht mehr als reine spielerische Kreation abgestempelt werden. Verschiedene Produkte und Tools zeigen uns, dass automatisch generierter Content an bestimmten Stellen zuverlässig und kontinuierlich eingebunden werden kann.

Gemeinsam mit euch schauen wir uns zwei Beispiele aus den Bereichen Editorial Content und Bewegtbild an. An welchen Stellen lässt sich Automated Content einbinden? Inwiefern ist es wirklich eine One-Click-Lösung, die keiner menschlichen Kuration mehr bedarf? Und wo liegen die Grenzen auch hinsichtlich der Output-Qualität und Faktensicherheit?

Henning Johannesson

CPO, United Robots

 

Impulsvortrag #1: Henning Johannesson

AI in Publishing: How Swedes are getting local US newsrooms addicted to automated content

Local news publishers are looking to AI to help in their digital transformation. Swedish United Robots are veterans in this field. The company has provided automated editorial content to Scandinavian newsrooms since 2015, and is now rolling out its products across the US too. The secret sauce: reliable data combined with clever text robots and a platform providing a plug-and-play content feed directly into the publisher CMS.

Impulsvortrag #2: Elisabeth L'Orange

Text-to-Video?

Wie KI den E-Commerce und das Advertising revolutionieren wird. Oxolo bietet eine Lösung zur automatisierten Erstellung von Produktvideos an die ein Bruchteil von dem kostet was für eine Standard-Videoproduktion notwendig ist. Das Einzige was dazu notwendig ist ist ein Link. 

Elisabeth L’Orange

CCO & Co-Founder, Oxolo GmbH

Rückblick

#6 Content Automation

Content-Generierung mit Hilfe verschiedenster KI-Tools scheint aktuell das Thema der Stunde zu sein. Bei der sechsten Ausgabe von KI & Media haben wir uns gemeinsam mit unseren Speaker*innen Henning Johannesson von United Robots und Elisabeth L’Orange von Oxolo zwei Beispiele aus den Bereichen Editorial Content und Bewegtbild angesehen. Dabei haben wir unter anderem besprochen, an welchen Stellen sich Automated Content einbinden lässt.

#5 Breaking Down Deepfakes

Deepfakes haben das Potenzial, die Medienlandschaft grundlegend zu verändern. Wir haben bei der fünften Ausgabe unseres KI & Media-Events gemeinsam mit 25 Teilnehmenden über Deepfakes diskutiert und soziale, technologische sowie juristische Aspekte betrachtet. Spannenden Input gab es von Dalia Moniat von Kaeur Studio und Stephan Zimprich von Fieldfisher.

#4 Marketing Enabler KI

KI kann unsere Arbeit in vielen Bereichen wesentlich vereinfachen und sogar mit kreativen Ideen bereichern. Dennoch stößt die Technologie weiterhin besonders im Arbeitsumfeld auf Ablehnung und wird für kreative Arbeit nur von wenigen eingesetzt. Gemeinsam mit den Speakern Meik Vogler, Geschäftsführer der Agentur Yours Truly, und Ramin Ataei, Co-Founder der Social First Agentur Justaddsugar, haben wir über die Potenziale von KI im Marketing diskutiert und konkrete Use Cases besprochen.

#3 Creative AI

Bei der dritten Ausgabe von KI & Media haben wir uns mit dem kreativen Potenzial von KI beschäftigt. Denn die kreativen Outputs von KI entwickeln sich auf beeindruckende Weise: Neue Modelle zeigen, dass KI nicht nur für kreatives Experimentieren taugt, sondern gewinnbringend im Daily Business und bei der Content Creation eingebunden werden kann. Kurzvorträge gab es von Werner Bogula (ARIC) und Florian Woeste (Ada Lab). Lies hier unser Interview mit Florian Woeste zu Creative AI.

#2 Post-Cookie-Ära

Die sich anbahnende Post-Cookie-Ära bringt viele Fragen mit sich: Was bedeutet Tracking und Targeting ohne Third-Party-Cookies für die Contentbranche? Welche alternativen Identifier gibt es und wie kann KI hierbei Mehrwert generieren? Bei der zweiten Ausgabe von KI & Media gab es inspirierende Impulsvorträge von Meik Vogler von Yours Truly und Tim-Patrick Saß von Lufthansa.

#1 (Con)Text AI

Insbesondere seit OpenAI mit GPT-3 ein neues maschinelles Lernmodell und damit die neueste Generation der natürlichen Sprachalgorithmen veröffentlicht hat, erfährt die automatisierte Generierung von Texten durch KI-Algorithmen einen immensen Schub. Bei dem Auftakt von KI & Media gab es dazu spannende Kurzvorträge von Kerstin Fröhlich vom SPIEGEL und Dr. Lars Schwabe von der Lufthansa Industry Solutions.

Du möchtest die nächste Ausgabe von KI & Media mitgestalten? Dann melde dich gerne bei uns.

Ansprechpartner

Nextmedia_Icons_
Als Community und Event Manager ist Rouven Ansprechpartner für den Eventbereich. Er betreut eigene Formate wie die nextMedia.Sessions, Veranstaltungskooperationen, das scoopcamp und die Event-Community. Er studierte Sozialökonomie mit dem Schwerpunkt Marktorientiertes Management an der Universität Hamburg und arbeitete nebenher im Musik- und Audiobereich. Zuletzt war er bei der Neugeschäftsentwicklung eines multimedialen Projekts im Kinder- und Familienbereich tätig und ist darüber hinaus als Musiker in Hamburg aktiv.

Rouven Leonavicius

Community & Event Manager
T +49 40 / 23 72 435 61
Rouven.Leonavicius@nextmedia-hamburg.de