Die Konferenz für die Publisher der Zukunft
Gemeinsam mit führenden Medienunternehmen aus dem deutschsprachigen Raum laden wir zu der Fachkonferenz für Publisher ein. Im Fokus des ganztägigen Programms steht die Frage nach der Finanzierung des Journalismus. Wir sprechen über all das, was dafür notwendig ist und schauen gemeinsam mit euch auch in andere Branchen. Bei unserem scoopcamp teilen Expert*innen aus der Praxis ihre Insights und das Fachpublikum hat auch 2024 wieder die Möglichkeit, sich aktiv zu Erfahrungen und Herausforderungen auszutauschen.
Speaker*innen 2024
Diese Speaker*innen sind beim scoopcamp 2024 dabei. Weitere Speaker*innen werden hier nach und nach veröffentlicht.
Philip Banse & Ulf Buermeyer
Co-Hosts, Lage der Nation
Foto: Jörg Carstensen
Dr. Carsten Brosda
Senator für Kultur und Medien
Dr. Carsten Brosda ist Senator für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg. Zuvor war er in Hamburg Staatsrat für Kultur, Medien und Digitales und Bevollmächtigter des Senats für Medien. In Berlin hat er davor als Leiter der Abteilung Kommunikation des SPD-Parteivorstands sowie als stellvertretender Leiter des Leitungs- und Planungsstabes im Bundesministerium für Arbeit und Soziales gearbeitet. Er hat Journalistik und Politik an der Universität Dortmund studiert, bei der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung volontiert und wurde zum Thema „Diskursiver Journalismus“ promoviert.
Foto: ©Hernandez
Dr. Johanna Leuschen
Leiterin Portfolio & Innovation / Norddeutscher Rundfunk
Dr. Johanna Leuschen hat Medienkultur, Geschichte und Politik an der Universität Hamburg und dem Trinity College Dublin studiert und am Institut für Medien und Kommunikation der Universität Hamburg zum Thema Internetfernsehen promoviert. Seit 2012 arbeitet sie beim NDR: u.a. als Autorin in der Fernsehredaktion DIE BOX, dem Entwicklunslabor für neue dokumentarische Erzählweisen, und als Innovationsredakteurin bei N-JOY, der jungen Welle des NDR. Seit Ende 2020 leitet sie THINK AUDIO, das Audiolab des NDR, das sich mit der digitalen Transformation im Audiobereich beschäftigt. Schwerpunkte der Arbeit sind Struktur- und Prozessinnovationen, Formatentwicklung und Podcasts – u.a. „Das Coronavirus-Update“ (NDR Info) oder „Cui Bono – WTF happened to Ken Jebsen“ (zusammen mit Studio Bummens, rbb und K2H).
Holger Volland
CEO, brand eins
Joachim Dreykluft
Head of Data & AI Strategies, Upscore
Katja Fleischmann
Chefredakteurin, NOZ
Carina Laudage
CPO & Geschäftsführerin / Gruner + Jahr
Roland Eisenbrand
Head of Content, OMR
Sabine Eriksen
Director Reader Revenue, Handelsblatt Media Group
Foto: Sascha Ornot
Christoph Zimmer
Head of Product, DER SPIEGEL
Bild: Anna Dittrich
Johannes Vogel
Chief Product & Revenue Officer Stern, GEO, Capital
Arist von Harpe
Verleger, Hamburger Morgenpost
Louisa Riepe
Chefredakteurin, NOZ
Foto: Michael Gründel
scoopcamp-Board 2024
Das scoopcamp wird in diesem Jahr zum zweiten Mal gemeinsam von nextMedia.Hamburg und einem deutschlandweiten scoopcamp-Board aus führenden Medienunternehmen ausgerichtet und inhaltlich kuratiert. Dazu gehören dpa, ZEIT ONLINE, NDR, DER SPIEGEL, NOZ Digital, G+J/ Part of RTL, Hamburger Abendblatt, OMR, Hamburger Morgenpost, Handelsblatt Media Group und Bauer Xcel Media.
Katja Fleischmann
dpa Deutsche Presse-Agentur
Bianca Wibbeke
ZEIT ONLINE
Bild: Daniela Moellenhoff
Dr. Johanna Leuschen
NDR
Roland Eisenbrand
OMR
Lisa Rißmann
Bauer Xcel Media Deutschland
Sarah Schüle
RTL Deutschland
Anna-Lena Keeve
NOZ Digital
Bild: Jörn Martens-Gruttkamp
Michaela Schirrmann
Hamburger Morgenpost
Arist von Harpe
Verleger, Hamburger Morgenpost
Wiebke Meeder
Handelsblatt
Bild: Nadine Stegemann
Christoph Zimmer
DER SPIEGEL
Bild: Anna Dittrich
2023
Rückblick
scoopcamp Essentials
Prof. Christina Elmer
Prof. Christina Elmer ist Professorin für Digitalen Journalismus und Datenjournalismus an der TU Dortmund.
Sie hat den scoop Award 2023 gewonnen und als Keynote-Speakerin darüber gesprochen, warum KI-Technologien die Medien besonders herausfordern und wie sie den Journalismus besser machen können.
Alya Itzkowitz
Alya Itzkowitz ist Managerin bei FT Strategies und war beim scoopcamp 2023 als Keynote-Speakerin dabei.
In diesem Video erklärt sie, wie wichtig es für die Zukunft von Nachrichten ist, eine Community aufzubauen.
Hatice Kahraman
Hatice Kahraman ist Redaktionsleiterin der Jugendredaktion Salon5 von CORRECTIV und war beim scoopcamp 2023 als Panel-Speakerin dabei.
In diesem Video erzählt die scoopcamp-Speakerin, wie der Journalismus die jüngeren Zielgruppen erreichen kann.
Gregor Schmalzried
Gregor Schmalzried ist Autor und Netzjournalist und schreibt und berät zu digitalen Medien und Technologie. Beim scoopcamp 2023 war er als Panel-Speaker dabei.
Hier spricht er über die Zukunft der Medienbranche und die Veränderungen durch Künstliche Intelligenz.
Jack Riley
Jack Riley ist VP Business Development & Revenue Strategy für BuzzFeed News und HuffPost.
Jack Riley hat den scoop Award 2022 gewonnen und war beim scoopcamp 2022 als Keynote-Speaker dabei. Hier spricht er darüber, wie Medienunternehmen im digitalen Wandel erfolgreich sein und junge Zielgruppen für Nachrichten begeistern können.
Tina Dingel
Tina Dingel ist Geschäftsführerin von Steady, einem Service der es Medienschaffenden erlaubt, ihre Arbeit durch ihre Follower*innen zu finanzieren.
In diesem Video erklärt die scoopcamp Speakerin, wie auch große Medienmarken von den Potenzialen der Creator Economy und einer starken Community profitieren können.
Nico Wilfer
Nico Wilfer ist Chief Product Officer bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und Gründer der Blogging-Plattform myblog.de.
Hier erzählt der scoopcamp Speaker, mit welchen Strategien und Umstrukturierungen die FAZ ihre Position als eines der führenden digitalen Nachrichtenmedien einnehmen konnte.
Agenda
In diesem Jahr können die scoopcamp-Teilnehmer*innen sich auf einen spannenden Tag mit vielen Highlights und abwechslungsreichen Formaten freuen: Von inspirierenden Keynotes, über Panels bis hin zu Fireside Chats, die Besucher*innen die Möglichkeit bieten, zu den Themen ins Gespräch zu kommen und sich aktiv zu Erfahrungen und Herausforderungen auszutauschen. Moderiert wird das scoopcamp in diesem Jahr von Dr. Johanna Leuschen, Leiterin der Abteilung Portfolio & Innovationen beim NDR.
ab 09:00 Uhr
Akkreditierung & Frühstückslounge im SPACE
im Herzen der Speicherstadt mit Musik von snaer.
09:45 Uhr
Begrüßung
Dr. Carsten Brosda (Senator für Kultur und Medien)
Sprache: Deutsch
10:00 Uhr
Öffentlich-rechtlich, privat oder Non-profit? Wie finanziert sich der Journalismus der Zukunft?
Panel mit Björn Staschen (NDR), Enrique Tarragona (ZEIT ONLINE), Cordula Schmitz (Hamburger Abendblatt), Dr. Carsten Brosda (Senator für Kultur und Medien), Luise Lange-Letellier (CORRECTIV)
Moderation: Dr. Johanna Leuschen (NDR)
Sprache: Deutsch
10:30 Uhr
scoop-Award Laudatio
Prof. Dr. Maren Urner (Professorin für Medienpsychologie, HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft)
Sprache: Deutsch
10:45 Uhr
Verleihung des scoop-Award & Keynote: Disruption auf ganzer Linie: Warum KI-Technologien die Medien besonders herausfordern – und wie sie den Journalismus besser machen können
Prof. Christina Elmer (Professorin für Digitalen Journalismus und Datenjournalismus an der TU Dortmund)
Sprache: Deutsch
11:15 Uhr
Pause
mit Musik von snaer.
11:45 Uhr
Super Fans: The importance of community building for the future of news
Keynote von Aliya Itzkowitz (FT Strategies)
Sprache: Englisch
12:15 Uhr
When news is not enough: new products for the media business of the future.
Panel mit Mathias Douchet (The Telegraph) und Maylis Chevalier (Vocento)
Moderation: Christoph Zimmer (DER SPIEGEL)
Sprache: Englisch
12:45 Uhr
Mittagspause
Mittagsessen im Office.One sowie Get-together im SPACE bei Kaffee und Musik von snaer.
14:00 Uhr
Wenn der Nachwuchs plötzlich Nö sagt – Strategien für eine Medienbranche im Kampf um die besten Talente
Panel mit Hatice Kahraman (Salon 5 CORRECTIV), Christoph Zimmer (DER SPIEGEL), Johanna Rüdiger (Deutsche Welle), Miriam Scharlibbe (sh:z)
Moderation: Astrid Maier (Journalistin, ab Oktober dpa)
Sprache: Deutsch
14:30 Uhr
It’s not just about the paywall
Keynote von Nashua Gallagher (Neue Zürcher Zeitung)
Sprache: Englisch
15:00 Uhr
Themenräume
Sprecht in den Themenräumen mit den Speaker*innen, Board-Partner*innen und Teilnehmenden weiter über die Themen der Panel-Diskussionen.
mit Graphic Recordings von Magdalena Vollmer
16:00 Uhr
Pause
16:30 Uhr
Old Game, New Moves: Was der Journalismus von der größten Schach-Community lernen kann
Fireside Chat mit Sebastian Kuhnert (Chess.com)
Moderation: Roland Eisenbrand (OMR)
Sprache: Deutsch
17:00 Uhr
Die Zukunft der Medienbranche: Was wird KI verändern?
Panel mit Marie Kilg (selbstständige Journalistin und Innovationsmanagerin) und Gregor Schmalzried (selbstständiger Autor und Netzjournalist)
Moderation: Holger Volland (brand eins)
Sprache: Deutsch
17:30 Uhr
Abmoderation & Wrap-Up
Dr. Johanna Leuschen (NDR)
Sprache: Deutsch
ab 17:45 Uhr
Ausklang
mit Musik von snaer.
Partner und Sponsoren
Ansprechpartner
Rouven Leonavicius
Community & Event Manager
T +49 40 / 23 72 435 61
Rouven.Leonavicius@nextmedia-hamburg.de