Foresight AI
Findet im Frühjahr 2025 statt
Der Zukunft einen Schritt voraus: Mit Foresight AI die Entwicklungen von morgen schon heute erkennen.
Der Zukunft einen Schritt voraus: Mit Foresight AI die Entwicklungen von morgen schon heute erkennen.
Mit unserem Innovationsprogramm Foresight AI begleiten wir Unternehmen der Medien- und Digitalbranche strategisch dabei, den Einfluss von Künstlicher Intelligenz auf ihre Geschäftsmodelle zu identifizieren und sich proaktiv auf mögliche Zukünfte vorzubereiten. Denn heutzutage reicht es nicht aus, nur auf kurzfristige Entwicklungen im Geschäftsumfeld zu reagieren – wir müssen uns mit den potenziellen Herausforderungen am und jenseits des Horizonts auseinandersetzen.
Gemeinsam mit Expert*innen aus den Bereichen KI und Medien sowie Foresight-Faciltator*innen und Zukunftsforscher*innen erarbeiten wir unter anderem Antworten auf diese Fragen:
Foresight AI wird im Frühjar 2025 stattfinden. Bei Interesse, meldet euch gern bei unserer Partnermanagerin Cigdem.
Wir nutzen die nach wissenschaftlichen Standards entwickelte Foresight-Methode. Sie bietet uns einen systematischen Ansatz, um Innovationspotenziale frühzeitig zu erkennen und diese langfristig umzusetzen. Dafür arbeiten wir mit bewährten Frameworks wie STEEP oder PESTLE, über die wir soziale, technologische, ökonomische, ökologische, rechtliche und politische Trends herausfiltern.
Nachdem wir diese Trends verstanden haben, analysieren wir ihre potenziellen Einflüsse und Auswirkungen. Auf Basis dieser Analyse entwickeln wir Szenarien, in denen wir zukünftige Entwicklungen in realistische Kontexte übertragen. So entstehen Schritt für Schritt mögliche Zukunftswelten und Lösungsräume.
Mit der Foresight Methode habt ihr die Möglichkeit, ein Stück weit in die Zukunft einzutauchen, euch selbst dazu in Stellung zu bringen, zu überprüfen, wie zukunftsfähig eure Geschäftsmodelle ausgerichtet sind und wo es noch Verbesserungspotenzial gibt. Zukunftsdenken hat in diesem Sinne nichts mit einem Blick in die Glaskugel, sondern viel mehr mit konkreten Methoden und strategischer Führungsarbeit zu tun.
Für unser Innovationsprogramm holen wir uns erfahrene Foresight-Expert*innen an Bord, die das Programm methodisch begleiten und dafür sorgen, dass die besten Strategien zur aktiven Zukunftsgestaltung angewendet werden.
Über Bluemorrow
Bluemorrow ist der Partner für globale Marktführer, wenn es darum geht, die Zukunft aktiv zu gestalten. Mit der ganzheitlichen Integration von Strategic Foresight, Innovation und Venture Building unterstützt Bluemorrow Unternehmen dabei, neue Wachstumsfelder zu erschließen und langfristigen Erfolg zu sichern. Der Ansatz verbindet die Entwicklung zukunftsorientierter Strategien mit der Umsetzung innovativer Lösungen – alles aus einer Hand.
Bluemorrow macht Zukunft greifbar, indem Trends in konkrete Geschäftsmöglichkeiten übersetzt und nachhaltige Ergebnisse geliefert werden. Die Expert*innen von Bluemorrow in Zürich, Berlin und Kapstadt haben bereits über 50 internationalen Unternehmen geholfen, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken und die Herausforderungen von morgen zu meistern.
Dominik ist Manager Foresight, Strategy & Innovation bei Bluemorrow und leitet den Bereich "Foresight-Driven Innovation". Mit seinem Hintergrund in nutzerzentriertem Design und Innovationsmanagement verfügt er über umfassende Erfahrung in der Integration von Foresight mit Innovationsansätzen, um robuste, zukunftssichere Fähigkeiten aufzubauen. Er hat die Foresight-Driven Innovation-Methodik mitentwickelt und Projekte für Kunden aus verschiedenen Branchen und Regionen, darunter Europa, den USA und dem Nahen Osten, geleitet. Bei Bluemorrow konzentriert er sich auf den Aufbau von Foresight-Fähigkeiten in Unternehmen sowie der Identifikation von zukunftsfähigen Innovationen. Er hat Europäische Medienwissenschaft in Potsdam studiert und ist Alumnus der HPI School of Design Thinking.
Julia Schmidt ist Senior Consultant Foresight, Strategy & Innovation bei Bluemorrow und spezialisiert sich auf foresight-basierte Strategieprojekte. Julia kam von Rohrbeck Heger zu Bluemorrow, wo sie große Kunden wie KONE, die Schweizerische Post oder Siemens bei der strategischen Vorausschau beraten hat. Bei Bluemorrow kombiniert sie ihre Foresight-Expertise von Rohrbeck Heger und dem Copenhagen Institute for Futures Studies mit einem fundierten Hintergrund in der Strategieberatung von BCG, um umsetzbare Empfehlungen zu entwickeln, die sich nahtlos in strategische Entscheidungen integrieren lassen. Sie besitzt ein Executive Certificate in Strategic Foresight der EDHEC Business School.
Das Innovationsprogramm richtet sich an Mitarbeitende von Unternehmen der Medien- und Digitalwirtschaft. Pro Unternehmen sollten mindestens zwei Personen an dem Programm teilnehmen.
Die nächste Ausgabe von Content Foresight findet im März und April 2025 statt. Das Programm besteht aus zwei zweitägigen Modulen, also insgesamt vier Tagen.
Der Teilnahmespreis hängt von der Größe des Unternehmens und der Anzahl der Teilnehmenden ab. Wenn du Interesse hast, kontaktiere bitte unsere Partnermanagerin Cigdem.