Weitere Initiativen der Hamburg Kreativ Gesellschaft

Foresight AI

Findet im Frühjahr 2025 statt

Der Zukunft einen Schritt voraus: Mit Foresight AI die Entwicklungen von morgen schon heute erkennen.

Eine junge, dunkelhaarige Frau in einem rosa Pullover testet eine VR Brille. nextMedia.Hamburg

Wir machen eure Geschäftsmodelle zukunftsfähig

Mit unserem Innovationsprogramm Foresight AI begleiten wir Unternehmen der Medien- und Digitalbranche strategisch dabei, den Einfluss von Künstlicher Intelligenz auf ihre Geschäftsmodelle zu identifizieren und sich proaktiv auf mögliche Zukünfte vorzubereiten. Denn heutzutage reicht es nicht aus, nur auf kurzfristige Entwicklungen im Geschäftsumfeld zu reagieren – wir müssen uns mit den potenziellen Herausforderungen am und jenseits des Horizonts auseinandersetzen.

Gemeinsam mit Expert*innen aus den Bereichen KI und Medien sowie Foresight-Faciltator*innen und Zukunftsforscher*innen erarbeiten wir unter anderem Antworten auf diese Fragen:

  • Welche möglichen neuen Erlösquellen könnten durch KI entstehen, und wie groß ist das Potenzial dieser Erlöse (im Vergleich zu den bisherigen)?
  • Welche neuen (Rollen und) Geschäftsfelder könnten durch KI entstehen, und wie können wir als etabliertes Unternehmen diese Transformation erfolgreich gestalten?
  • Wie könnte KI als „Business Enabler“ oder „Wettbewerbsfaktor“ unsere strategische Positionierung im Markt beeinflussen?

Foresight AI wird im Frühjar 2025 stattfinden. Bei Interesse, meldet euch gern bei unserer Partnermanagerin Cigdem.

Die Foresight Methode

 nextMedia.Hamburg

Wir nutzen die nach wissenschaftlichen Standards entwickelte Foresight-Methode. Sie bietet uns einen systematischen Ansatz, um Innovationspotenziale frühzeitig zu erkennen und diese langfristig umzusetzen. Dafür arbeiten wir mit bewährten Frameworks wie STEEP oder PESTLE, über die wir soziale, technologische, ökonomische, ökologische, rechtliche und politische Trends herausfiltern.

Nachdem wir diese Trends verstanden haben, analysieren wir ihre potenziellen Einflüsse und Auswirkungen. Auf Basis dieser Analyse entwickeln wir Szenarien, in denen wir zukünftige Entwicklungen in realistische Kontexte übertragen. So entstehen Schritt für Schritt mögliche Zukunftswelten und Lösungsräume.

Mit der Foresight Methode habt ihr die Möglichkeit, ein Stück weit in die Zukunft einzutauchen, euch selbst dazu in Stellung zu bringen, zu überprüfen, wie zukunftsfähig eure Geschäftsmodelle ausgerichtet sind und wo es noch Verbesserungspotenzial gibt. Zukunftsdenken hat in diesem Sinne nichts mit einem Blick in die Glaskugel, sondern viel mehr mit konkreten Methoden und strategischer Führungsarbeit zu tun.

Bisherige Unternehmen


Axel Springer nextMedia.HamburgBlish nextMedia.HamburgBKK VBU nextMedia.HamburgCarlsen nextMedia.HamburgHochbahn Hamburg nextMedia.HamburgIngenieurgesellschaft Auto und Verkehr - IAV nextMedia.HamburgITS Mobility nextMedia.HamburgMaiborn Wolff nextMedia.HamburgHamburger Morgenpost nextMedia.HamburgNorddeutscher Rundfunk nextMedia.HamburgPilot nextMedia.HamburgRMS nextMedia.HamburgSchwan Communications nextMedia.HamburgStein nextMedia.HamburgWunder Mobility nextMedia.HamburgAxel Springer nextMedia.HamburgBlish nextMedia.HamburgBKK VBU nextMedia.HamburgCarlsen nextMedia.HamburgHochbahn Hamburg nextMedia.HamburgIngenieurgesellschaft Auto und Verkehr - IAV nextMedia.HamburgITS Mobility nextMedia.HamburgMaiborn Wolff nextMedia.HamburgHamburger Morgenpost nextMedia.HamburgNorddeutscher Rundfunk nextMedia.HamburgPilot nextMedia.HamburgRMS nextMedia.HamburgSchwan Communications nextMedia.HamburgStein nextMedia.HamburgWunder Mobility nextMedia.HamburgAxel Springer nextMedia.HamburgBlish nextMedia.HamburgBKK VBU nextMedia.HamburgCarlsen nextMedia.HamburgHochbahn Hamburg nextMedia.HamburgIngenieurgesellschaft Auto und Verkehr - IAV nextMedia.HamburgITS Mobility nextMedia.HamburgMaiborn Wolff nextMedia.HamburgHamburger Morgenpost nextMedia.HamburgNorddeutscher Rundfunk nextMedia.HamburgPilot nextMedia.HamburgRMS nextMedia.HamburgSchwan Communications nextMedia.HamburgStein nextMedia.HamburgWunder Mobility nextMedia.Hamburg

Whitepaper: Wie Content den Handel der Zukunft verändert

2022 haben wir uns bei Content Foresight intensiv mit der steigenden Bedeutung von Content im Handel auseinandergesetzt. Die Ergebnisse haben wir in einem Whitepaper zuzsammengefasst.

Ein Blick ins Jahr 2030. Konsument*innen erwarten zunehmend eine personalisierte und kanalgerechte Ansprache – ein Trend, der ein neues Geschäftsmodell für die Content-Branche schafft. In unserem Whitepaper zeigen wir, wie Unternehmen auf diese Entwicklungen reagieren und welche Chancen sich daraus für die Zukunft der Content-Produktion ergeben.

Content Foresight Cases

Rückblick: Cases von Content Foresight Gemeinsam den Content der Zukunft entwickeln Im Programm Content Foresight erarbeiten wir gemeinsam Antworten

Mehrere Personen stehen gemeinsam um ein Tisch und schauen interessiert auf den Bildschirm welcher im Tisch eingefasst ist. nextMedia.Hamburg

Ansprechpersonen

Cigdem Boom-Aker - nextMedia.Hamburg
Paula Lauterbach - nextMedia.Hamburg

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und lass dich einmal im Monat kompakt über Ausschreibungen, Programme und Veranstaltungen informieren.
Foresight AI -

Wir verwenden Cookies, um externe Inhalte anzeigen zu können. Sie können unter “Einstellungen” der Erhebung von Nutzerdaten widersprechen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wir verwenden Cookies, um externe Inhalte anzeigen zu können. Sie können unter “Einstellungen” der Erhebung von Nutzerdaten widersprechen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihre Einstellungen wurden gespeichert