Foresight AI
Findet im Frühjahr 2025 statt
Der Zukunft einen Schritt voraus: Mit Foresight AI die Entwicklungen von morgen schon heute erkennen.
Der Zukunft einen Schritt voraus: Mit Foresight AI die Entwicklungen von morgen schon heute erkennen.
Mit unserem Innovationsprogramm Foresight AI begleiten wir Unternehmen der Medien- und Digitalbranche strategisch dabei, den Einfluss von Künstlicher Intelligenz auf ihre Geschäftsmodelle zu identifizieren und sich proaktiv auf mögliche Zukünfte vorzubereiten. Denn heutzutage reicht es nicht aus, nur auf kurzfristige Entwicklungen im Geschäftsumfeld zu reagieren – wir müssen uns mit den potenziellen Herausforderungen am und jenseits des Horizonts auseinandersetzen.
Gemeinsam mit Expert*innen aus den Bereichen KI und Medien sowie Foresight-Faciltator*innen und Zukunftsforscher*innen erarbeiten wir unter anderem Antworten auf diese Fragen:
Foresight AI wird im Frühjar 2025 stattfinden. Bei Interesse, meldet euch gern bei unserer Partnermanagerin Cigdem.
Wir nutzen die nach wissenschaftlichen Standards entwickelte Foresight-Methode. Sie bietet uns einen systematischen Ansatz, um Innovationspotenziale frühzeitig zu erkennen und diese langfristig umzusetzen. Dafür arbeiten wir mit bewährten Frameworks wie STEEP oder PESTLE, über die wir soziale, technologische, ökonomische, ökologische, rechtliche und politische Trends herausfiltern.
Nachdem wir diese Trends verstanden haben, analysieren wir ihre potenziellen Einflüsse und Auswirkungen. Auf Basis dieser Analyse entwickeln wir Szenarien, in denen wir zukünftige Entwicklungen in realistische Kontexte übertragen. So entstehen Schritt für Schritt mögliche Zukunftswelten und Lösungsräume.
Mit der Foresight Methode habt ihr die Möglichkeit, ein Stück weit in die Zukunft einzutauchen, euch selbst dazu in Stellung zu bringen, zu überprüfen, wie zukunftsfähig eure Geschäftsmodelle ausgerichtet sind und wo es noch Verbesserungspotenzial gibt. Zukunftsdenken hat in diesem Sinne nichts mit einem Blick in die Glaskugel, sondern viel mehr mit konkreten Methoden und strategischer Führungsarbeit zu tun.
Das Innovationsprogramm richtet sich an Mitarbeitende von Unternehmen der Medien- und Digitalwirtschaft. Pro Unternehmen sollten mindestens zwei Personen an dem Programm teilnehmen.
Die nächste Ausgabe von Content Foresight findet im März und April 2025 statt. Das Programm besteht aus zwei zweitägigen Modulen, also insgesamt vier Tagen.
Der Teilnahmespreis hängt von der Größe des Unternehmens und der Anzahl der Teilnehmenden ab. Wenn du Interesse hast, kontaktiere bitte unsere Partnermanagerin Cigdem.