Weitere Initiativen der Hamburg Kreativ Gesellschaft

Rhys Nölke

Rhys Nölke ist Chief Data Officer und Group Lead Tech & Data bei Bertelsmann. In dieser Funktion leitet er die konzernweiten Aktivitäten zur Förderung von Innovationen in den Bereichen Cloud, Data und künstliche Intelligenz über die globalen Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsgeschäfte des Unternehmens hinweg.
Seine Karriere bei Bertelsmann begann Rhys Anfang der 2000er-Jahre bei RTL Deutschland, wo er sich auf die Entwicklung digitaler Inhalte sowie auf den Start des ersten werbefinanzierten Video-on-Demand-Angebots konzentrierte. 2008 wechselte er zur RTL Group nach Luxemburg und übernahm 2012 die Leitung des Bereichs Strategie & Business Development. In dieser Zeit setzte er Schwerpunkte – unter anderem strategische Investitionen im Bereich Werbetechnologie in verschiedenen US-Unternehmen wie SpotX, VideoAmp und Clypd.
In seiner aktuellen Rolle bei Bertelsmann Corporate ist Rhys seit 2019 für die konzernweite Tech & Data Alliance verantwortlich, die Kooperation und Austausch zwischen den verschiedenen Unternehmensbereichen fördert. Die Mission seines Teams umfasst die Vernetzung von Konsumentendaten innerhalb des Konzerns, den Wissenstransfer und die Zusammenarbeit von über 10.000 Expertinnen und Experten auf der Bertelsmann Collaboration Platform sowie die Aktivierung von Innovationen und Synergien – insbesondere im Bereich Generative AI – durch den 2024 gegründeten AI Hub.
Darüber hinaus ist Rhys Mitglied des Bertelsmann Tech & Data Advisory Board und engagiert im Präsidium des IAB Europe (International Advertising Bureau) als Vize Präsident.

Events

Nov27

AI Media Leaders Conference 27.11.2025

Jetzt Ticket sichern für unsere KI-Konferenz am 27. November und gemeinsam mit weiteren Entscheider*innen aus der Medien- und Digitalwirtschaft über Strategien im Umgang mit Künstlicher Intelligenz diskutieren.

nextMedia.Hamburg500 EUROMojo Club | Reeperbahn 1
mit Philipp Westermeyer (OMR) und Rhys Nölke (Bertelsmann)
Future Media Business

So kann's was werden!

Wir blicken in die Praxis und fragen Philipp Westermeyer, Gründer und Geschäftsführer OMR und Rhys Nölke, Chief Data Officer bei Bertelsmann, wie sich das große Thema KI in Branchenstrategien übersetzen lässt: Wie wird KI zum strategischen Hebel für nachhaltiges Wachstum in Medien-, Kreativ- und Digitalunternehmen? Welche strategischen Imperative gelten im globalen Wettbewerb?
Rhys Nölke nextMedia.Hamburg

Rhys Nölke

Mehr erfahren
Philipp Westermeyer nextMedia.Hamburg

Philipp Westermeyer

Mehr erfahren

Wir verwenden Cookies, um externe Inhalte anzeigen zu können. Sie können unter “Einstellungen” der Erhebung von Nutzerdaten widersprechen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wir verwenden Cookies, um externe Inhalte anzeigen zu können. Sie können unter “Einstellungen” der Erhebung von Nutzerdaten widersprechen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihre Einstellungen wurden gespeichert