Weitere Initiativen der Hamburg Kreativ Gesellschaft

Dr. Frederike Fritzsche

Porträt: Dr. Frederike Fritzsche, Chief Tech Transformation Officer bei Otto Group

Dr. Frederike Fritzsche hat im Bereich Entrepreneurship & Entrepreneurial Finance promoviert und bringt diese Expertise in ihrer Rolle als Chief Tech Transformation Officer bei OTTO ein. Ihr zentrales Anliegen ist es, eine offene Unternehmenskultur zu fördern, die technologische Innovationen wie GenAI in den Arbeitsalltag integriert. Sie befähigt Mitarbeitende dazu, neue Technologien nicht nur zu verstehen, sondern sie produktiv einzusetzen. Dabei schafft sie Lern- und Vernetzungsangebote, baut Hemmschwellen ab und sorgt dafür, dass der kulturelle Wandel im Unternehmen gelebt wird. Seit 2021 trägt sie Tech-Themen in die Öffentlichkeit und identifiziert relevante Zukunftstechnologien für OTTO. Zudem leitet sie den Workstream Women in Tech und engagiert sich für mehr Diversität in der Technologiebranche. Ihre Erfahrungen als mehrfache Entrepreneurin und aus der Gründerszene fließen direkt in ihre tägliche Arbeit ein.

Events

Nov27

AI Media Leaders Conference 27.11.2025

Jetzt Ticket sichern für unsere KI-Konferenz am 27. November und gemeinsam mit weiteren Entscheider*innen aus der Medien- und Digitalwirtschaft über Strategien im Umgang mit Künstlicher Intelligenz diskutieren.

nextMedia.Hamburg500 EUROMojo Club | Reeperbahn 1
mit Dr. Frederike Fritzsche (Otto Group) und Saskia Dupré (Otto Group)
Future-proof Organisations

Wandelt euch! Unternehmenstransformation und KI

Künstliche Intelligenz verändert Geschäftsmodelle. Unternehmen, die langfristig und auch international wettbewerbsfähig bleiben wollen, integrieren KI in ihr Kerngeschäft. Ihre größte Herausforderung? Der Mangel an Know-how! Dr. Frederike Fritzsche, Chief Tech Transformation Officer des Handels- und Dienstleitungsriesen Otto Group weiß, dass Investitionen in KI-Kompetenz allein jedoch nicht ausreichen. Also fördert sie neue Führungsansätze und eine Unternehmenskultur, die Veränderung als Dauerzustand begreift. Sie verrät, wie sie das macht und was Medienunternehmen davon lernen können.
Dr. Frederike Fritzsche nextMedia.Hamburg

Dr. Frederike Fritzsche

Mehr erfahren
Saskia Dupré nextMedia.Hamburg

Saskia Dupré

Mehr erfahren

Wir verwenden Cookies, um externe Inhalte anzeigen zu können. Sie können unter “Einstellungen” der Erhebung von Nutzerdaten widersprechen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wir verwenden Cookies, um externe Inhalte anzeigen zu können. Sie können unter “Einstellungen” der Erhebung von Nutzerdaten widersprechen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihre Einstellungen wurden gespeichert