So teuer ist es, ein Magazin zu machen
So behältst du als Mediengründer*in deine Finanzen im Griff. Ein Gastbeitrag von Neue Narrative Gründer Martin Wiens mit Tipps zur Erstellung eines Finanzplans.
So behältst du als Mediengründer*in deine Finanzen im Griff. Ein Gastbeitrag von Neue Narrative Gründer Martin Wiens mit Tipps zur Erstellung eines Finanzplans.
Das Fiese an Finanzthemen ist, dass sie meist viel komplexer klingen als sie in Wirklichkeit sind. Entsprechend kenne ich auch kaum (Medien-)Gründer*innen, die sich gerne mit dem Thema auseinandersetzen. Gleichzeitig bin ich davon überzeugt: Wenn du ein erfolgreiches Medienprojekt aufbauen willst, musst du zum Finanzprofi werden. Zumindest ein bisschen.
In diesem Artikel möchte ich dir einen Überblick über die Kosten von unserem Magazin Neue Narrative geben. Die Aufstellung enthält wichtige Kostenpunkte eines Medienprojekts – und gibt dir eine realistische Vorstellung davon, wie viel es kostet, ein Magazin herauszubringen.
Es klingt so einfach: Am Ende geht es darum, Einnahmen und Kosten in eine gute Balance zu bringen. Unten findest du eine Aufstellung unseres Magazins, die wir im Zuge einer Preiserhöhung an unsere Abonnent*innen kommuniziert haben. Daraus kannst du auch ablesen, mit welchen Ausgaben du rechnen musst, wenn du selber ein Magazin herausbringen möchtest.
1️⃣ Plane und rechne realistisch und sei ehrlich zu dir selbst. Dein Zukunfts-Ich wird es dir danken.
2️⃣ Egal, wie gut deine Annahmen sind, niemand kann in die Zukunft schauen. Baue einen gesunden Puffer ein.
3️⃣ Begründe deine Annahmen und hinterlege sie idealerweise mit bereits gesammelten Daten.
4️⃣ Denke immer in unterschiedlichen Szenarien.
5️⃣ Dein Plan ist nicht (nur) für dich. Er sollte auch für andere gut nachvollziehbar sein.
6️⃣ Finanzplanung funktioniert co-kreativ. Beziehe alle relevanten Teams in die Planung ein und hole dir Input von Rollen, die nah dran an den Zahlen sind.
7️⃣ Organisiere dir einen internen Sparring-Partner*in. Vier Augen sehen mehr als zwei.
8️⃣ Etabliere eine rollierende Planung (eine Aktualisierung der Planung nach bestimmten Zeitintervallen) und entwickle den Plan stetig weiter. Finanzplanung wird niemals fertig.
9️⃣ Finanzthemen können Nicht-Profis schnell überfordern, weil sie so substanziell wirken. Wenn du nicht weiter kommst: Hol dir externe Hilfe! Als Gründer*in brauchst du deine Energie auch für andere Themen.
Mein allerliebster Lernpfad auf NeueMedien.org ist der, auf den ich am wenigsten Lust hatte: „So behältst du eure Finanzen im Blick“. Er enthält ein kleines Finanzglossar, in dem wir Finanzbegriffe so erklären, dass jeder sie versteht. Außerdem findest du darin Templates für deine Umsatzplanung, Kostenplanung, Liquiditätsplanung und Rentabilitätsplanung. Ich freue mich, wenn du dem Lernpfad eine Chance gibst.