Weitere Initiativen der Hamburg Kreativ Gesellschaft

So läuft ein Redaktions-Meeting bei Neue Narrative ab

In diesem Gastbeitrag erklärt Martin Wiens, was ein Sync-Meeting ist, wie es abläuft und welche wesentlichen Bausteine es umfasst.

Meetings nextMedia.Hamburg

Ich habe zu viele Stunden meines Lebens in Redaktionskonferenzen verbracht 🥵.

Meine Erfahrung ist: Viele Redaktionen verbringen sehr viel Zeit in Besprechungen, verwenden im Verhältnis dazu aber sehr wenig Zeit darauf, diese Besprechungen funktional zu gestalten. Bei Neue Narrative ist es anders. Dort ist unser Anspruch, aus jedem Meeting mit mehr Energie und mehr Klarheit rauszugehen, als wir reingekommen sind.

In diesem Artikel stelle ich unseren wichtigsten Meeting-Typen vor: das (redaktionelle) Sync-Meeting.

Der Standardaufbau eines guten Sync-Termins 🧱

Das Sync-Meeting ist ein operatives Meeting, das an das Tactical-Meeting aus dem Organisations-Framework Holacracy angelehnt ist. Es dient der schnellen und effektiven Synchronisation im Team. Im Sync-Meeting werden Informationen ausgetauscht, nächste Schritte definiert und Spannungen gelöst, die auf operativer Ebene am Arbeiten hindern. Durch das Sync-Meeting kriegen alle im Team Transparenz über Projektfortschritte.

Bei Neue Narrative haben wir ganz viele Sync-Meetings, beispielsweise einen Funnel-Sync für das Marketing-Team und einen Redaktions-Sync für die Redaktion. Dabei ist das Meeting immer aus den gleichen Bausteinen aufgebaut:

Redaktions-Sync. Owner Taraneh Taheri. In einer kleinen Infomationsbox steht: 💡 Ein Sync-Meeting ist dafür da, sich als Team zu synchronisieren und Informationen zu aktuellen Projekten auszutauschen. Es betrifft die Arbeit in den eigenen Rollen. Der Redaktions-Sync findet jeden Dienstag von 15 bis 15 Uhr statt. Danach Folgt eine Auflistung mit der Überschrift "Agenda". Darunter die folgende Punkte: Check-in, DoD abgeschlossener Sprint, Sprint-Review, Design Review aktuell 149 Seiten, Offene Agenda, DoD aktueller Sprint, Check-out. Darunter beginnt das Dokument mit der Überschrift: Offene Agenda / Spannungen. nextMedia.Hamburg
Ein Screenshot aus dem Notion-Workspace von Neue Narrative: So sieht unsere originale Redaktions-Sync-Agenda aus.

Baustein 1: Check-in

Jedes Sync-Meeting startet mit einem Check-in. Das ist wichtig, weil das Meeting vor allem im Remote-Kontext unfassbar schnell und manchmal auch kühl ist. Der Check-in ist dafür da, anzukommen und sich Kontext dazu zu geben, wie die Stimmung gerade ist.

Baustein 2: Standardagenda

Die Standardagenda besteht aus Agendapunkten, die bei jedem Meeting wiederkehren. Das sind Themen, bei denen es sich immer wieder lohnt, gemeinsam draufzuschauen. In unserem Redaktions-Sync sind das die Punkte:

  • „👟 DoD abgeschlossener Sprint“: DoD steht für Definition of Done. Wir schauen uns also gemeinsam an, was passiert sein muss, damit der aktuelle Sprint, beispielsweise die Recherche-Phase, abgeschlossen ist. So wissen alle Anwesenden genau, wo wir gerade stehen wollen.
  • „📜 Sprint-Review“: In diesem Agendapunkt schauen wir gemeinsam auf jeden Text im Prozess, teilen Updates dazu und legen konkrete nächste Schritte fest.

Baustein 3: Offene Agenda

Anders als die Standardagenda sieht die offene Agenda bei jedem Sync-Meeting völlig anders aus. Alle Teilnehmer*innen können hier ihre Fragen, Impulse und Spannungen einbringen. Idealerweise tragen sie ihre Punkte vor dem Meeting in eine geteilte Liste ein. Zu jedem Punkt geben sie an, was sie brauchen, damit er abgehakt werden kann:

  • Info holen („Ich brauche eine Information …“)
  • Info teilen („Ich möchte eine Information mit euch teilen …“)
  • Um To-do bitten („Ich möchte eine To-do bei der Rolle XY anfordern …“)
  • Resonanzrunde („Ich brauche zu folgendem Thema Resonanz von euch …“)

Bei Neue Narrative schaffen wir es je nach Komplexität der Punkte manchmal, 20 Agendapunkte in 20 Minuten abzuarbeiten.

Baustein 4: Check-out

„Wie geht ihr aus dem Meeting? Was wollen wir beim nächsten Mal anders machen?“

Meeting-Lernpfad

Im zugehörigen Meeting-Lernpfad auf NeueMedien.org stelle ich noch weitere Meeting-Formate vor, die jedes Team kennen sollte. Außerdem teile ich 9 Praktiken für bessere Meetings.

Martin Wiens trägt einen anthrazitfarbenen Strickpullover und eine runde Hornbrille. Er hat kürzere dunkelblonde Haare und einen kurzen Bart. nextMedia.Hamburg

Über den Author

Martin Wiens ist Co-Gründer von Neue Narrative. Sein Ziel ist es, einen Prototypen für den Verlag der Zukunft zu bauen. Am liebsten entwickelt er Prozesse, in denen Menschen kollaborativ und effizient Inhalte entwickeln können.

Weitere Artikel

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und lass dich einmal im Monat kompakt über Ausschreibungen, Programme und Veranstaltungen informieren.
So läuft ein Redaktions-Meeting bei Neue Narrative ab -

Wir verwenden Cookies, um externe Inhalte anzeigen zu können. Sie können unter “Einstellungen” der Erhebung von Nutzerdaten widersprechen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wir verwenden Cookies, um externe Inhalte anzeigen zu können. Sie können unter “Einstellungen” der Erhebung von Nutzerdaten widersprechen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihre Einstellungen wurden gespeichert