Media Lift Alumni
In den letzten Jahren haben wir viele unterschiedliche Teams gefördert. Hier findest du eine Übersicht unserer Media Lift Alumnis.
In den letzten Jahren haben wir viele unterschiedliche Teams gefördert. Hier findest du eine Übersicht unserer Media Lift Alumnis.
Bei Media Lift fördern wir eure innovativen Geschäftsideen an der Schnittstelle von Content und Tech. Ob Studierende, Gründungswillige oder Angestellte aus Medien- und Digitalunternehmen, ob individuelle Ideengeber*innen oder eingespieltes Team – wir heben eure Idee auf das nächste Level.
In drei Phasen erwarten euch Netzwerk- und Mentoringangebote sowie individuell abgestimmte Workshops und professionelle Trainings. Außerdem stellen wir euch digitale Tools, Arbeitsräume und finanzielle Unterstützung zur Verfügung, damit ihr euch voll auf euer Projekt konzentrieren könnt. Das Besondere: Media Lift ist ein Programm für die Frühphase der Ideenfindung. Wir unterstützen euch dabei, eure innovative Ideen zu konkretisieren und machen sie gemeinsam mit euch geschäftsfähig.
Julia Leduc und Kay Law haben mit Anymate Me eine Lösung erarbeitet, die die Produktion von Videos automatisiert – präsentiert von einem KI-basierten, lebensechten Avatar, der die Bedienung durch Nutzer*innen erleichtern soll.
Die KI-Lösung von Penemue erkennt Hatespeech in 89 verschiedenen Sprachen und bietet Einzelpersonen die Möglichkeit, sich sicher im digitalen Raum zu bewegen. Zudem lässt sich Community Management zu einem großen Teil über Penemue automatisieren.
Mit oneGuide werden Städtetrips unterhaltsamer, informativer und barrierefreier. Wiebke Nadzeika und Marlon Lückert haben eine App entwickelt, in der Sehenswürdigkeiten mit zusätzlichen Informationen aus Audio Content und Augmented Reality versehen werden.
Das Team von fuse.space hat eine Plattform entwickelt, auf der der kreative Austausch sowie die Rechte am geistigen Eigentum mit Hilfe von Blockchain in einem unabänderbaren Verlauf festgehalten und damit gegen Diebstahl oder unterlaubte Nutzung gesichert werden.
Das Team aus Lars Leipson und Sebastian Hermanns hat eine KI-gestützte Datenplattform entwickelt, die Vertrieben, Autor*innen, Verlagen und Agent*innen internationale Literaturdaten zugänglich macht, um Erfolgstreiber zu identifizieren.
Neuralfinity stellt KI-Modelle für Entwickler*innen bereit und senkt mit Hilfe einfach zu verwendender APIs die Einstiegshürden für Anwendungen mit KI. Die Modelle können von Entwickler*innen aus unterschiedlichen Bereichen genutzt werden.
Looks-Rare ist ein digitaler und Networking-getriebener Raum für Kunst. Die dezentralisierte Kunst-Organisation stellt unter anderem eine einzigartige Möglichkeit für Künstler*innen dar, ihre Werke mit Hilfe von Blockchain-Technologie als NFT zu verkaufen.
Constellatio revolutioniert die Vorbereitungsphase auf das juristische Staatsexamen. Frontalunterricht und auf Papier gedruckte Texte werden von der Lernplattform durch ein Angebot digitaler Lernmethoden ersetzt.
myndpaar verbindet systemische Therapie mit Künstlicher Intelligenz und macht so Paartherapie in App-Form zugänglich. Den Kern der App bildet ein Algorithmus, mit dem das Start-up die Therapieinhalte prozessualisiert hat und somit die vielfältigen Contentformate individuell auf die Nutzer*innen anpasst.
Welchen Wert tragen Journalismus, Fakten, Dokumentationen und Debatten? Eine neue App von Duckling soll es zeigen: Mit ihr können Schüler*innen journalistische Inhalte in ihre eigenen Stories integrieren, in einem geschlossenen und sicheren sozialen Netzwerk zusammenarbeiten, chatten und sich inspirieren lassen.
Anywave ist ein Cloud-basiertes Online-Tool, das den Revisions-Prozess von Audiodateien wie Podcasts und Hörbüchern vereinfacht. Hinter der Idee stehen die Gründer der Podcast-Agentur One Pod Wonder.
ACTitude dient zur Prävention psychischer Erkrankungen. Auf der Basis wissenschaftlich fundierter Methoden helfen digitale Angebote den Nutzer*innen mit Krisen und Herausforderungen umzugehen.
Ourdio erleichtert die Produktion und den Vertrieb von Hörbüchern. Autoren können ihre Werke über Text-to-Speech-Verfahren automatisch vertonen und die fertigen Hörbücher direkt auf entsprechenden Plattformen hochladen lassen.
Zubik ist ein Marketing-Assistent für Start-ups. Mithilfe einer Künstlichen Intelligenz werden Business-Modelle analysiert und dazu passende individuelle Marketing-Aktivitäten vorgeschlagen.
Storydive ist die erste Plattform für interaktive und ortsunabhängige Audiowalks, eine Mischung aus Hörbuch und Spaziergang.
Wenn wir versuchen, besondere Musik in unseren Lieblings-Apps zu finden, die nicht in den Charts läuft, verpassen wir womöglich das Beste. musicube verwendet KI, um dir die beste Benutzererfahrung zu ermöglichen.
Diese Eventreihe bringt herausragende Speaker, Studenten und Top-Unternehmen zusammen. Die Events richten sich an Studierende, Young Professionals, Gründer und alle, die auf der Suche nach Inspiration sind.
Mit einer App, die dein Umfeld mithilfe von Augmented Reality in deinen Lernprozess integrieren kann, wird es dir ermöglicht, spielerisch und alltagstauglich eine neue Sprache zu lernen.
holos arbeitet an einem KI-basierten „Outfittery“ des Onlinehandels.
Ihre Mission ist es junge Menschen, die viele wichtige finanzielle Entscheidungen fällen müssen, über die Finanzwelt aufzuklären. Dabei decken sie Themen wie Budgeting, Aktien, Versicherungen und Altersvorsorge ab.
Empowerment und Kulturwandel konsequent duchziehen: Die Female Leadership Academy unterstützt Unternehmen mit digitalen Tools bei der systematischen Förderung ihrer weiblichen Mitarbeiterinnen.
Publishing in der Voice-first-Welt: Mit ihrer TTS-Technologie unterstützt BotTalk Newspublisher in ihrer Audiostrategie.
Ein Touchpoint zwischen den klassischen Touchpoints: Mit mobilem Wallet Marketing stattet Wallie. Marken mit einem individualisierbaren und kontextbezogenen Push- & Pull-Kanal aus – ganz ohne App, Papier oder Plastik.
Redirected Walking in Virtual Reality: Curvature Games fordert mit intelligenten Algorithmen die Limitationen menschlicher Wahrnehmung heraus und ermöglicht das natürliche Gehen im virtuellen Raum – für unendlich große Welten in den Bereichen Gaming, Architektur, Marketing oder Journalismus.
NewsSeam will Leser*innen dabei unterstützen beim Lesen von Ereignisketten über einen längeren Zeitraum den Überlick zu behalten. Durch die Einordnung in den zeitlichen und thematischen Kontext soll zudem der Problematik der Fake-News und Filterblasen entgegenwirkt werden.
WUNDERPARC will druch machine learning die Erstellung von 3D-Landschaften für Filme und Computerspiele automatisieren.
Wir verwenden Cookies, um externe Inhalte anzeigen zu können. Sie können unter “Einstellungen” der Erhebung von Nutzerdaten widersprechen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wir verwenden Cookies, um externe Inhalte anzeigen zu können. Sie können unter “Einstellungen” der Erhebung von Nutzerdaten widersprechen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Um diesen Element anzuzeigen, müssen Sie den Cookies der Kategorie {category} zustimmen.