Audio-Pioniere made in Hamburg
Podstars by OMR
Als Medienhauptstadt Deutschlands hatte Hamburg für die Podstars vor allem eins zu bieten: kreativen Nährboden und Verbindungen mit anderen Creator*innen.
Als Medienhauptstadt Deutschlands hatte Hamburg für die Podstars vor allem eins zu bieten: kreativen Nährboden und Verbindungen mit anderen Creator*innen.
Gestatten: Deutschlands führende Podcast-Company. Wer in der Content-Branche unterwegs ist, weiß: Wo Marketing auf Inhalte trifft, ist die größte Europäische Plattform für digitales Marketing nicht weit.
Als Teil der OMR-Familie haben die Podstars Podcasts auf dem deutschen Medienmarkt als Erfolgsformat etabliert.
2015 hat Phillip Westermeyer sich mit Vincent Kittmann und Constantin Buer zusammengetan um Podcaster*innen und Advertiser*innen zusammenzubringen. Und als Basis für ihr Business haben sie sich Deutschlands Medienhauptstadt ausgesucht – Hamburg.
Mitarbeiter*innen
Produzierte Formate
vermarktete Formate
Hörer*innen pro Monat
Wir haben unseren Standort ganz bewusst direkt im Herzen von Hamburg. Von hier kann man jede der vielen Ecken der Stadt schon mit dem Fahrrad erreichen.
Hamburg ist Deutschlands Medienhauptstadt. Aber nicht nur, weil hier die etablierten Größen der deutschen Medienlandschaft sitzen. Denn neben ZEIT, Spiegel und Tagesschau sorgen etliche Förderinitiativen und Start-ups dafür, dass auch die Zukunft der Medienbranche die Vorteile des Hamburger Ökosystems für sich nutzbar machen kann. Ganz so, wie es Phillip Westermeyer mit der Gründung von OMR 2011 und gemeinsam mit Vincent Kittmann und Constantin Buer bei der Gründung der Podstars 2015 getan hat.
Dabei ist die Vielfalt der Hamburger Medienlandschaft gerade für die Podstars und OMR der Schlüssel zum Erfolg gewesen. Denn als Marketingplattform für die Contentbranche sind sie Dreh- und Angelpunkt zwischen Kreativschaffenden und Werbepartner*innen aus ganz unterschiedlichen Geschäftszweigen.
Denn unter den zahlreichen hochkarätigen Unternehmen, mit denen die Podstars in ihrer Geschichte Werbepartnerschaften aufgebaut haben, finden sich auch die großen Namen aus dem Technologiesektor wie Lichtblick, Free Now, Meta und Google, die ihren Deutschlandsitz in Hamburg haben.
Von den vielen Hamburger Creator*innen und Medienschaffenden ganz zu schweigen: Ihren Erfolg verdanken die Podstars nicht zuletzt auch der Tatsache, im Hamburger Ökosystem in den direkten Austausch mit Talenten und Persönlichkeiten wie Laura Karasek und Tim Mälzer zu kommen, die in Hamburg wohnen. Mit ihnen haben sie Erfolgsformate wie den Kulinarik-Podcast „Fiete Gastro“ oder den Talk-Podcast “Künstliche Intelligenz“ ins Leben gerufen.
Medien sind ein Teil der Hamburger DNA. Das merkt man einfach in der ganzen Stadt. Daher ist es auch nicht schwer, die Menschen in Bewerbungsgesprächen von der Stadt zu überzeugen.
Was uns als Team ausmacht ist unsere Liebe für Podcasts und On-Demand-Audio und die Neugierde, mit der wir Innovationen und Veränderungen in der Branche begegnen.
vereint Fußball mit Comedy und ist mittlerweile zu einer Medienmarke mit mehreren eigenen Formaten geworden.
ist der Podcast für die deutsche Gründungsszene und liefert einen Überblick über Aktuelles aus dem Start-up-Space, Investments und Wirtschaftstrends.
bespricht wöchentlich die relevantesten Themen, die Gesellschaft und Politik bewegen.
erzählt die wahre Geschichte eines syrischen Jungen auf der Flucht vor dem Bürgerkrieg bis nach Deutschland.