Weitere Initiativen der Hamburg Kreativ Gesellschaft

Audio-Pioniere made in Hamburg

Podstars by OMR

Als Medienhauptstadt Deutschlands hatte Hamburg für die Podstars vor allem eins zu bieten: kreativen Nährboden und Verbindungen mit anderen Creator*innen.

Das Podstars Team posiert für ein Gruppenfoto

Gestatten: Deutschlands führende Podcast-Company. Wer in der Content-Branche unterwegs ist, weiß: Wo Marketing auf Inhalte trifft, ist die größte Europäische Plattform für digitales Marketing nicht weit.


Als Teil der OMR-Familie haben die Podstars Podcasts auf dem deutschen Medienmarkt als Erfolgsformat etabliert.

Wie hat das alles angefangen?

2015 hat Phillip Westermeyer sich mit Vincent Kittmann und Constantin Buer zusammengetan um Podcaster*innen und Advertiser*innen zusammenzubringen. Und als Basis für ihr Business haben sie sich Deutschlands Medienhauptstadt ausgesucht – Hamburg.

Phillip Westermeyer steht mit seinen Händen in den Hosentaschen vor einer vollgesprayten Wand.
Phillip Westermeyer, Gründer und Geschäftsführer OMR
Constantin Buer und Vincent Kittmann tragen beide weiße T-Shirts und sehen mit verschränkten Armen nebeneinander.
Constantin Buer und Vincent Kittmann, Geschäftsführer Podstars

Vom Hobby zum Beruf

Die OMR sind blitzschnell zu einer Institution der deutschen Medienlandschaft geworden und mit den Podstars ist seit 2015 auch die führende Adresse für die Vermarktung und Produktion von Podcasts ein Teil der OMR-Familie. Wie das alles gelungen ist? Mit Liebe für guten Content - und der starken Hamburger Content-Branche.

Die Podstars in Zahlen

70

Mitarbeiter*innen

80

Produzierte Formate

100+

vermarktete Formate

20mio.

Hörer*innen pro Monat

Wir haben unseren Standort ganz bewusst direkt im Herzen von Hamburg. Von hier kann man jede der vielen Ecken der Stadt schon mit dem Fahrrad erreichen.

Phillip Westermeyer, Gründer und Geschäftsführer OMR

Die Podstars als Teil der Hamburger Medienlandschaft

Hamburg ist Deutschlands Medienhauptstadt. Aber nicht nur, weil hier die etablierten Größen der deutschen Medienlandschaft sitzen. Denn neben ZEIT, Spiegel und Tagesschau sorgen etliche Förderinitiativen und Start-ups dafür, dass auch die Zukunft der Medienbranche die Vorteile des Hamburger Ökosystems für sich nutzbar machen kann. Ganz so, wie es Phillip Westermeyer mit der Gründung von OMR 2011 und gemeinsam mit Vincent Kittmann und Constantin Buer bei der Gründung der Podstars 2015 getan hat.

Dabei ist die Vielfalt der Hamburger Medienlandschaft gerade für die Podstars und OMR der Schlüssel zum Erfolg gewesen. Denn als Marketingplattform für die Contentbranche sind sie Dreh- und Angelpunkt zwischen Kreativschaffenden und Werbepartner*innen aus ganz unterschiedlichen Geschäftszweigen.

Denn unter den zahlreichen hochkarätigen Unternehmen, mit denen die Podstars in ihrer Geschichte Werbepartnerschaften aufgebaut haben, finden sich auch die großen Namen aus dem Technologiesektor wie Lichtblick, Free Now, Meta und Google, die ihren Deutschlandsitz in Hamburg haben.

Von den vielen Hamburger Creator*innen und Medienschaffenden ganz zu schweigen: Ihren Erfolg verdanken die Podstars nicht zuletzt auch der Tatsache, im Hamburger Ökosystem in den direkten Austausch mit Talenten und Persönlichkeiten wie Laura Karasek und Tim Mälzer zu kommen, die in Hamburg wohnen. Mit ihnen haben sie Erfolgsformate wie den Kulinarik-Podcast „Fiete Gastro“ oder den Talk-Podcast “Künstliche Intelligenz“ ins Leben gerufen.

Vielfalt als Geschäftsmodell

Für das Geschäftsmodell der Podstars ist die Vielfalt der Hamburger Content-Branche ein Schlüssel zum Erfolg: Hier gibt es unzählige Journalist*innen, Kreativschaffende und Prominente für Austausch und Kollaborationen und ein starkes Ökosystem aus Start-ups und etablierten Medienhäusern, das Young Professionals aus ganz Deutschland anlockt.

Medien sind ein Teil der Hamburger DNA. Das merkt man einfach in der ganzen Stadt. Daher ist es auch nicht schwer, die Menschen in Bewerbungsgesprächen von der Stadt zu überzeugen.

Vincent Kittmann, Geschäftsführer Podstars

Leidenschaft für Podcasts und Audio

Die Leidenschaft für Podcasts und guten Audio-Content macht das Podstars-Team aus und schweißt sie zusammen: In ihrem Büro, im Herzen von Hamburg in der Lagerstraße, ist die Begeisterung und der Zusammenhalt spürbar.

Die Korridore des Podstars-Büros zieren unzählige Erinnerungsstücke und Unikate aus über einem Jahrzehnt Unternehmensgeschichte. OMR-Gründer Philipp Westermeyer und die Podstars-Geschäftsführer Vincent Kittmann und Constantin Buer zeigen euch ihre liebsten Erinnerungsstücke und die wichtigsten Orte für ihr Daily Business.

Was uns als Team ausmacht ist unsere Liebe für Podcasts und On-Demand-Audio und die Neugierde, mit der wir Innovationen und Veränderungen in der Branche begegnen.

Constantin Buer, Geschäftsführer Podstars

Podcasts als Wachstumsmarkt

Als sich die Podstars 2015 gegründet haben, um Advertiser und Podcaster*innen zusammenzubringen, waren sie ihrer Zeit voraus.

Zum Vergleich: 2016 gaben nur 14 Prozent der Deutschen an, gelegentlich Podcasts zu hören. 2021 waren es schon 38 Prozent.

Tendenz weiter steigend.

Gerade für Advertiser sind Podcasts besonders attraktiv. Bei keinem zweiten Medium setzen sich die Nutzer*innen so bewusst mit Werbeplatzierungen auseinander.

83 Prozent der Podcast-Hörer*innen nehmen Werbung bewusst wahr. Radio-Werbung wird nur von 35 Prozent der Hörer*innen wahrgenommen. Und das Potenzial des Formats ist noch längst nicht ausgeschöpft.

Heutzutage hat ja schon jeder einen Podcast

Einen Satz, den die Podstars oft hören, und dennoch sind sie sicher, dass sich Podcasts auch in Zukunft immer weiter entwickeln werden. Denn das Potenzial von Podcasts als Medium ist sowohl wirtschaftlich als auch kreativ noch längst nicht erschöpft. Die beiden Köpfe der Podstars erklären, was die Zukunft für den Podcast-Markt bringt.

Lieblingsformate der Podstars

Fußball MML

vereint Fußball mit Comedy und ist mittlerweile zu einer Medienmarke mit mehreren eigenen Formaten geworden.

Fast and Curious

ist der Podcast für die deutsche Gründungsszene und liefert einen Überblick über Aktuelles aus dem Start-up-Space, Investments und Wirtschaftstrends.

Lanz & Precht

bespricht wöchentlich die relevantesten Themen, die Gesellschaft und Politik bewegen.

Bassam

erzählt die wahre Geschichte eines syrischen Jungen auf der Flucht vor dem Bürgerkrieg bis nach Deutschland.

Weitere Artikel

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und lass dich einmal im Monat kompakt über Ausschreibungen, Programme und Veranstaltungen informieren.

Audio-Pioniere made in Hamburg -

Wir verwenden Cookies, um externe Inhalte anzeigen zu können. Sie können unter “Einstellungen” der Erhebung von Nutzerdaten widersprechen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wir verwenden Cookies, um externe Inhalte anzeigen zu können. Sie können unter “Einstellungen” der Erhebung von Nutzerdaten widersprechen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihre Einstellungen wurden gespeichert