Die Konferenz für die Publisher der Zukunft
Wir laden auch 2026 wieder zur jährlichen Fachkonferenz für Publisher, dem scoopcamp, ein. Im Zentrum des ganztägigen Programms steht die Frage: Wie lässt sich Journalismus nachhaltig finanzieren?
Expert*innen aus der Praxis geben exklusive Einblicke und teilen ihre Erfahrungen zu den notwendigen Strategien und Lösungen. Dabei werfen wir auch einen Blick über den Tellerrand in andere Branchen, um neue Impulse für die Medienbranche zu gewinnen. Gleichzeitig bietet das scoopcamp eine einzigartige Gelegenheit für den fachlichen Austausch: Das Publikum kann aktiv an Diskussionen teilnehmen und Erfahrungen sowie Herausforderungen gemeinsam reflektieren.
Das scoopcamp wird erneut gemeinsam mit einem deutschlandweiten Board aus führenden Medienunternehmen ausgerichtet.
Wann?
9.9.2026
09:00 – 18:00 Uhr
Wo?
SPACE Hamburg | Am Sandtorkai 27
Bleibt immer informiert und abonniert jetzt unseren Newsletter
Jetzt anmeldenscoop Award 2025

Gemeinsam mit dem scoopcamp Board aus zwölf führenden Medienunternehmen würdigte nextMedia.Hamburg 2025 mit dem scoop Award zwei herausragende Medienpersönlichkeiten mit einem Format, das exemplarisch für journalistische Exzellenz und eine digitale Verbreitung steht. „OK, America?“, ein Podcast der Marke DIE ZEIT, liefert fundierte Analysen zur US-amerikanischen Politik aus einer deutschen Perspektive – klug, kontinuierlich und journalistisch präzise. Einen entscheidenden Anteil am Erfolg haben Klaus Brinkbäumer und Rieke Havertz, deren Persönlichkeit und Expertise das Format tragen.
Highlight-Speaker*innen der letzten Jahre scoopcamp

Alan Rusbridger
Editor, Prospect Magazine

Aliya Itzkowitz
Manager, FT Strategies

Anita Zielina
Lead Instructor AI Leadership Lab, CUNY

Christina Elmer
Professorin für Digitalen Journalismus, TU Dortmund

Constantin Schreiber
Journalist und Nachrichtensprecher

Fabian Grischkat
Content Creator

Jack Riley
Chief Digital Officer, The Standard

Juliane Leopold
Chefredakteurin Digitales, tagesschau.de

Lage der Nation
Philip Banse & Ulf Buermeyer

Mathias Douchet
Director of Product, Telegraph Media Group

Nashua Gallagher
Lead Growth & Audience Development, NNZ

Shazna Nessa
Consultant, Online News Association
Das scoopcamp Board

Anna-Lena Keeve
Chief Operating Officer, NOZ Digital

Bianca Voigt
Director of Data, Zeit Online

Christoph Zimmer
CPO & Leiter Produkt und Vertrieb, Der Spiegel

Dr. Johanna Leuschen
Leitung Portfolio & Innovation, Norddeutscher Rundfunk

Jana Erhart
Senior Project Manager PMO, Bauer Xcel Media Deutschland

Johannes Vogel
Chief Product & Revenue Officer, Stern/GEO/Capital

Katja Fleischmann
Product Manager DRIVE, dpa Deutsche Presse Agentur

Michaela Schirrmann
Chief Marketing Officer, Hamburger Morgenpost

Roland Eisenbrand
Head of Content, OMR

Sven Oliver Clausen
Chefredakteur, RND RedaktionsNetzwerk Deutschland

Toni Willkommen
Chief Growth & Brand Officer, brand eins Medien

Wiebke Meeder
Chief Marketing Officer, Handelsblatt Media Group
Location

Das scoopcamp findet im SPACE statt, dem Innovationsraum für die Medien- und Digitalbranche. Mitten in der Hamburger Speicherstadt, umgeben von historischem Charme und im Kreativspeicher M28, liegt der SPACE. Genau hier, wo täglich Medienmacher*innen, Startups und digitale Vordenker*innen aufeinandertreffen, wird Zukunft gedacht und gemacht.
Für eine Konferenz, die sich mit der Zukunft des Journalismus beschäftigt, ist der SPACE mehr als nur eine Location – er ist Bühne, Werkstatt und Ideenlabor zugleich. Die inspirierenden Räume mit modernem Interior, neuester Technik zum Ausprobieren und die Content Wall mit innovativen Hamburger Produkten schaffen den idealen Rahmen für kreativen Austausch.
Adresse
Am Sandtorkai 27
7. OG (Aufzug vorhanden)
20457 Hamburg
Ansprechperson

- Rouven Leonavicius
- Community- & Eventmanager
- T +49 40 / 23 72 435 61
