Weitere Initiativen der Hamburg Kreativ Gesellschaft

scoopcamp

Gemeinsam mit führenden Medienunternehmen laden wir zu der Fachkonferenz für Publisher ein.

Save the Date: Die Konferenz für die Publisher der Zukunft

Gemeinsam mit führenden Medienunternehmen aus dem deutschsprachigen Raum laden wir zur jährlichen Fachkonferenz für Publisher, dem scoopcamp, ein. Im Zentrum des ganztägigen Programms steht die Frage: Wie lässt sich Journalismus nachhaltig finanzieren?

Expert*innen aus der Praxis geben exklusive Einblicke und teilen ihre Erfahrungen zu den notwendigen Strategien und Lösungen. Dabei werfen wir auch einen Blick über den Tellerrand in andere Branchen, um neue Impulse für die Medienbranche zu gewinnen. Gleichzeitig bietet das scoopcamp eine einzigartige Gelegenheit für den fachlichen Austausch: Das Publikum kann aktiv an Diskussionen teilnehmen und Erfahrungen sowie Herausforderungen gemeinsam reflektieren.

Das scoopcamp wird 2025 zum dritten Mal gemeinsam mit einem deutschlandweiten Board aus führenden Medienunternehmen ausgerichtet. Dazu gehören dpa, Zeit Online, Norddeutscher Rundfunk, DER SPIEGEL, NOZ Digital, RTL, RND, Hamburger Morgenpost, Handelsblatt Media Group, Bauer Xcel Media und brand eins.

Moderiert wird die Konferenz von Johanna Leuschen. Als Leiterin Portfolio und Innovation beim NDR kennt sie die Herausforderungen und Lösungen der Branche.

Wann?
10.9.2025
09:00 – 18:00 Uhr

Wo?
SPACE Hamburg | Am Sandtorkai 27

Sichert euch jetzt ein Ticket für das scoopcamp 2025

Jetzt anmelden

Highlights der letzten Jahre scoopcamp

Alan Rusbridger

Editor, Prospect Magazine

Aliya Itzkowitz

Manager, FT Strategies

Anita Zielina

Lead Instructor AI Leadership Lab, CUNY

Christina Elmer

Professorin für Digitalen Journalismus, TU Dortmund

Constantin Schreiber

Journalist und Nachrichtensprecher

Fabian Grischkat

Content Creator

Jack Riley

Chief Digital Officer, The Standard

Juliane Leopold

Chefredakteurin Digitales, tagesschau.de

Lage der Nation

Philip Banse & Ulf Buermeyer

Mathias Douchet

Director of Product, Telegraph Media Group

Nashua Gallagher

Lead Growth & Audience Development, NNZ

Shazna Nessa

Consultant, Online News Association


Das scoopcamp Board

Anna-Lena Keeve

Chief Operating Officer, NOZ Digital

Bianca Voigt

Director of Data, Zeit Online

Christoph Zimmer

Head of Product, Der Spiegel

Johanna Leuschen

Leitung Portfolio & Innovation, Norddeutscher Rundfunk

Johannes Vogel

Chief Product & Revenue Officer, RTL News GmbH

Katja Fleischmann

Product Manager DRIVE, dpa

Lisa Rißmann

Chief Operating Officer, Bauer Xcel Media Deutschland

Michaela Schirrmann

Chief Marketing Officer, Hamburger Morgenpost

Sven Oliver Clausen

Chefredakteur, RND RedaktionsNetzwerk Deutschland

Toni Willkommen

Chief Growth & Brand Officer, brand eins Medien

Wiebke Meeder

Chief Marketing Officer, Handelsblatt Media Group

Ansprechperson

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und lass dich einmal im Monat kompakt über Ausschreibungen, Programme und Veranstaltungen informieren.

scoopcamp -

Wir verwenden Cookies, um externe Inhalte anzeigen zu können. Sie können unter “Einstellungen” der Erhebung von Nutzerdaten widersprechen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wir verwenden Cookies, um externe Inhalte anzeigen zu können. Sie können unter “Einstellungen” der Erhebung von Nutzerdaten widersprechen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihre Einstellungen wurden gespeichert