„Zu Beginn waren wir die großen Internet-Erklärer“

Wolfgang Macht – Mitgründer der Netzpiloten, Pionier der deutschen Start-up-Szene und Digital-Enthusiast durch und durch, blickt mit uns auf die Entstehung und die Zukunft der digitalen Revolution. Im Interview konnten wir darüber sprechen, wer die Netzpiloten sind, was er am Standort Hamburg schätzt und wie er die KI-Entwicklungen einordnet.

mehr

Mehr aus dem Blog

Panel-Selfie: v.l.n.r. Dr. Lisa Wolter, Sabine Hockling, Anke Nehrenberg, Gero Hesse, Angelina Peipers

#dasmitmedien auf der #NWX 18 von XING

Inwiefern Media Worker als Storyteller in Unternehmen eingesetzt werden und welche Anforderungen an sie gestellt werden, diskutierten am 06. März Angelina Peipers (OTTO), Gero Hesse (TERRITORY EMBRACE), Dr. Lisa Wolter (HMS) und Sabine Hockling (Die Ratgeber) zusammen mit Anke Nehrenberg (Digital Media Women) auf der New Work Experience 2018 von XING in der Elbphilharmonie.

Size matters: Fernseher und Laptops/Computer sind bei Deutschen beliebter als Smartphones und Tablets.

Mobile first? Von wegen!

Im Schnitt nutzt lediglich jeder Dritte Smartphone oder Tablet für Videoinhalte, nur fünf Prozent des Bewegtbildkonsums der Deutschen findet unterwegs statt. Das zeigt eine repräsentative Umfrage, die nextMedia.Hamburg gemeinsam mit Statista erhoben hat.

Bei der Boomworx DJ Academy lernt man die hohe Kunst des Auflegens. Vor allem durch den digitalen Wandel ergeben sich für die Schüler ganze neue Möglichkeiten.

Hamburger Start-up Boomworx bildet DJs aus

Egal, ob man im Club die Massen zum Tanzen bringen oder sich mit seinem Können mit anderen DJs messen will: Bei der Boomworx DJ Academy lernt man die hohe Kunst des Auflegens. Vor allem durch den digitalen Wandel ergeben sich für die Schüler ganze neue Möglichkeiten.

Angelina Peipers (Referentin Personalmarketing, OTTO) ist am 06.03. zu Gast bei der New Work Experience von XING. Bildcredit: OTTO

Angelina Peipers (OTTO) zu Gast bei der #NWX18 von XING

Am 06.03. ist Angelina Peipers (Referentin Personalmarketing, OTTO) zu Gast auf unserem Panel auf der New Work Experience von XING. Dort wird sie gemeinsam mit weiteren Experten darüber diskutieren, warum Unternehmen Storyteller in Hamburg brauchen. Wir haben vorab mit Peipers über Media Worker bei OTTO, Social-Media-Marketing und mehr gesprochen.

#dasmitmedien-Stimmen

Vom 28. Februar bis zum 2. März kamen Experten der Digitalbranche bei #SMWHH zusammen, um sich über neue Content-Formate und digitale Technologien auszutauschen. Wir waren mit unserem nextMedia.Studio vor Ort und sprachen unter anderem mit Andre Kiehne (Microsoft), Christina Elmer (Spiegel Online) und Larissa Greth (Jung von Matt) über die Medienwelt von morgen.

Am 2. März sind ReportExpress zu Gast auf der Social Media Week Hamburg und treffen im Deep Dive Workshop „Artificial Storytelling – Wie Künstliche Intelligenz Inhalte verändert“ auf die Kollegen von Retresco.

ReportExpress bei der Social Media Week Hamburg #SMWHH

ReportExpress hat die weltweit erste KI-basierte Fußball-App entwickelt. Damit können Vereine, insbesondere Amateurmannschaften, per Knopfdruck spielend leicht und schnell professionelle Spielberichte nach sportjournalistischem Standard mit hochwertigem Fließtext erstellen. Am 2. März sind sie zu Gast auf der Social Media Week Hamburg.