„Zu Beginn waren wir die großen Internet-Erklärer“

Wolfgang Macht – Mitgründer der Netzpiloten, Pionier der deutschen Start-up-Szene und Digital-Enthusiast durch und durch, blickt mit uns auf die Entstehung und die Zukunft der digitalen Revolution. Im Interview konnten wir darüber sprechen, wer die Netzpiloten sind, was er am Standort Hamburg schätzt und wie er die KI-Entwicklungen einordnet.

mehr

Mehr aus dem Blog

Manuel Conrad leitet die Merkurist GmbH hauptberuflich als Geschäftsführer.

Manuel Conrad (Merkurist) und die Teilhabe der Leser

Im Jahr 2014 gründete Manuel Conrad nebenberuflich die Online-Nachrichtenplattform „Merkurist“, welche heute zu den erfolgreichsten lokaljournalistischen Plattformen im Rhein-Main-Gebiet zählt. Kurz vor seinem Workshop beim scoopcamp 2018 haben wir mit ihm über die Teilhabe von Lesern an Beiträgen, Unabhängigkeit im Journalismus und DataScience gesprochen.

Manager Digital Revolution bei Weischer.Media: Franziska Knoefel

Franziska Knoefel (Weischer.Media) im Innovation Talk

Wer sind die Innovationstreiber in Hamburg, welche Skills werden an der Schnittstelle zwischen Content und Technologie den Weg in die digitale Zukunft ebnen, wo finden Gründer die passende Anlaufstelle? Im „Innovation Talk“ geben Experten der Medien- und Digitalbranche Antworten auf diese und weitere Fragen. Dieses Mal im Gespräch: Franziska Knoefel, Manager Digital Revolution bei Weischer.Media.

Yannick Dillinger im Interview

Im Rahmen des scoopcamp 2018 von nextMedia.Hamburg und der Deutschen Presse-Agentur (dpa) Yannick Dillinger, stellvertretender Chefredakteur und Leiter Digitales bei der Schwäbischen Zeitung, gemeinsam mit Manuel Conrad (Merkurist) einen Workshop darüber geben, wie Verlage aus der Interaktion mit den Lesern lernen können.

Das ist Batch 7 des next media accelerator. Bildcredits: dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH, Teresa Enhiak Nanni.

Batch 7 des next media accelerator ist gestartet

Der next media accelerator geht in seine siebte Runde und unterstützt auch in diesem Halbjahr spannende und innovative Medien-Start-ups aus ganz Europa. Bei dem Förderprogramm der dpa profitieren die erfolgreichen Bewerber nicht nur sechs Monate lang von der Expertise und Erfahrung der nma-Mentoren, sondern erhalten zusätzlich eine finanzielle Unterstützung von bis zu 50.000 Euro.

Martin Heller beim VR Bootcamp von nextMedia.Hamburg.

Hamburg betritt virtuelle Welt

In Hamburg entstehen rund um VR immer mehr Geschäftsmodelle und Projekte. Um diese Entwicklung noch weiter voranzutreiben, ruft nextMedia das VR Prototyping Lab ins Leben, bei dem ambitionierte Studenten mit der Unterstützung von Branchenexperten ein Semester lang VR-Prototypen für Medien-Unternehmen entwickeln.

Martin Heller beim VR Bootcamp von nextMedia.Hamburg.

Hamburg betritt virtuelle Welt

In Hamburg entstehen rund um VR immer mehr Geschäftsmodelle und Projekte. Um diese Entwicklung noch weiter voranzutreiben, ruft nextMedia das VR Prototyping Lab ins Leben, bei dem ambitionierte Studenten mit der Unterstützung von Branchenexperten ein Semester lang VR-Prototypen für Medien-Unternehmen entwickeln.