Die Teilnehmer des newTV Kongress können sich auch in diesem Jahr auf spannende Inhalte freuen. Bildcredits: Laura Müller

Hamburgs größter Bewegtbildkongress dockt an das OMR-Festival an

| | Bewegtbild

In wenigen Tagen findet endlich der newTV Kongress 2018 statt und das in diesem Jahr mit einer spannenden Neuerung: So dockt Hamburgs größter Bewegtbildkongress erstmals an die Online Marketing Rockstars an. Was den diesjährigen Kongress noch so besonders macht, erfahrt ihr hier.

Von den Trends der Bewegtbildbranche bis zu den Strategien der erfolgreichen Branchenakteure: Das Programm des newTV Kongress 2018 von nextMedia.Hamburg am 22. März beim newTV Kongress in der Handelskammer Hamburg steht. Eröffnet wird der Kongress in diesem Jahr mit einer Keynote von Amy Emmerich, Vorreiterin und Expertin für Live-TV und digitalen Video Content bei Refinery29.

Das sind die Big Player des newTV Kongress 2018

Neben der US-amerikanischen Unternehmerin diskutieren beim newTV Kongress 2018 auch weitere Branchenexperten und Big Player unter dem Motto „Business Innovation on Screen“ über innovative Formate, Technologien und Strategien der Bewegtbildbranche. Zum diesjährigen Speaker-Line-up gehört auch Jörg Mohaupt, Head of Telecoms, Media & Technology bei Access Industries mit Beteiligungen an der Perform Group, Warner Music und Spotify. Ebenfalls für das Programm bestätigt sind unter anderem: Christoph Vilanek (freenet), Kai Wiesinger (Creator, Director & Wirter), Dr. Andrea Malgara (Mediaplus Gruppe), Guido Meardi (V-Nova), Kay Dammholz (DAZN), Nabil Moghib (SPIEGEL TV) und Bernd Thielk (willy.tel), Tac Romey (Phantomfilm), Hala Baviere (STUDIO+) und Wolfgang Elsäßer (Telekom).

newTV meets OMR: Erstmalig sind Guided Tours im Programm der Bewegtbildkonferenz

Hamburgs größter Bewegtbildkongress dockt in diesem Jahr erstmals an die Online Marketing Rockstars an. Mit einem Shuttle-Service werden die Teilnehmer vom Kongress in der Handelskammer Hamburg zum Online Marketing Rockstars Festival in den Messehallen Hamburg gebracht, wo sie in Kleingruppen zu ausgewählten Austellern aus der Bewegtbildbranche über das Expo-Gelände geführt werden. Sie erhalten einen Überblick über Tools und Lösungen in Bereichen wie Ad-Tech, Influencer-Marketing oder Bewegtbild in Social Media.

Bevor sich der newTV Kongress nach ein paar abschließenden Worten auf der Media Match-Bühne dem Ende neigt, wird Sebastian Heinz, Gründer von Foodboom, nochmal direkt aus der Praxis berichten und das Geschäftsmodell des Food-Startups vorstellen.

Weitere Artikel

Datenschutz und Reichweitenmessung – Ein neuer Standard made in Germany?

Da der newTV Kongress 2020 abgesagt werden musste, konnten wir uns leider nicht mit Dr. Christof Rieck, Geschäftsführer von INFOnline, über das Thema „Datenschutz und Reichweitenmessung“ unterhalten. Das möchten wir jetzt nachholen. Michael Reinermann, Geschäftsführer von Generation Digitale und Teil der newTV Focus Group, hat mit dem Digital-Experten über Reichweitenmessung, Qualitätsstandards, Cookies und die Omnipräsenz der GAFA-Unternehmen gesprochen.

Mehr lesen

newTV-Report zeigt Bewegtbild-Trends auf

Streamingdienste haben in der Corona-Krise Hochkonjunktur – doch wie gut kennt der Algorithmus die Interessen und Vorlieben der Nutzer*innen wirklich? Unser newTV-Report, der in Zusammenarbeit mit dem Umfrageinstitut Civey durchgeführt wurde, zeigt unter anderem: Die Empfehlungssysteme von Streamingdiensten sind durchaus verbesserungswürdig, insbesondere das ältere Publikum zeigt sich größtenteils unzufrieden.

Mehr lesen

Schlecky Silberstein zu Gast beim newTV Kongress 2020

Am 26. März wird Schlecky Silberstein in einem Fireside-Chat mit Dr. Carsten Brosda, Senator der Behörde für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg, über die Zukunft von Fernsehen und Gesellschaft diskutieren. Wir haben uns im Vorfeld der Bewegtbild-Konferenz mit ihm über Social-Media-Algorithmen, den öffentlich-rechtlichen Rundfunk und TV-Quoten unterhalten.

Mehr lesen
Fotocredit: Glenn Carstens-Peters / Unsplash

Predictions 20/20: Das sind die New TV-Trends für 2020

Wie werden zukünftig Geschichten erzählt? Wie entwickelt sich die Bewegtbild-Branche? Welche technologiegetriebenen Innovationen werden im kommenden Jahr wichtig und welche Business Model Innovations stehen uns im Bereich der Medienökonomie bevor? Antworten auf diese Fragen geben unsere Expert*innen aus dem nextMedia.Hamburg-Netzwerk. In diesem Teil widmen wir uns der Zukunft des New TV-Sektors.

Mehr lesen
Das etwas andere mobile Büro: Contentflow-Mitgründer Gregor Landwehr auf der Kirmes. Fotocredit: Julia Kneuse

Gregor Landwehr über das Erfolgsrezept von Contentflow

Kurz vor dem Graduation Pitch bei unserem Inkubator haben wir uns mit MEDIA LIFT-Mentor und contentflow-Gründer Gregor Landwehr darüber unterhalten, wie sein Jungunternehmen zum Start-up-Wunderkind avancierte, welche Rolle dabei der next media accelerator hatte und worauf es bei der Verwirklichung von Gechäftsideen ankommt.

Mehr lesen
Übernimmt die Moderation des scoopcamp 2019: Astrid Rolle.

scoopcamp-Moderatorin Astrid Rolle im Interview

Moderatorin, Redakteurin, Nachrichtensprecherin und Bewegtbild-Produzentin – Tausendsassa Astrid Rolle übernimmt in diesem Jahr die Moderation des scoopcamp 2019. Wir haben uns im Vorfeld ihrer scoopcamp-Premiere mit ihr über visuellen Journalismus, Monetarisierungsmöglichkeiten journalistischer Angebote und neue Medientrends unterhalten.

Mehr lesen